Function Decoders

What is a ZIMO function decoder?

Function decoders are vehicle decoders for non-driven vehicles, i.e. without motor power amplifier, but with some special characteristics to be used in cars, which are mostly part of a train driven by a motor vehicle (locomotive).

A special feature of all ZIMO function decoders is ...
A special feature of all ZIMO function decoders is the programmable SECOND ADDRESS (CVs #64 to #68), via which a car equipped with a function decoder can be addressed on an alternate address, which ususally is the same as the address of the loco decoder. If the other cars of the train also are equipped accordingly, i.e. all are addressable via the same address (e.g. to turn on all lights with one single button), this is the simplest form of a (virtual) "train bus" ("TrainBus") which in future will certainly play a major role in model railroading.
  • DCC addresses 1 - 10239 (as individual or second address), consist addresses 1 - 127, MM-addresses 1 - 80
  • Programming CVs in "service mode" (on the programming track) and "operational mode" (PoM = Programming on the main)
  • Error-free operation (without decoder reset and restart) on contact interruptions of 1 or 2 sec (also without external energy storage)
  • Updatable software: new software versions are loaded without opening the loco, with the help of the ZIMO Decoder Update Device MXULFA, the central controller MX31ZL or the central command station MX10 (planned); from your computer or directly from the flash drive (via MX31ZL, MX10 or MXULFA).

  • Overcurrent protection for all outputs, overtemperature protection, see details in "continuous current"
  • Dielectric strength 40 V (MX681), 50 V (MX685)
  • Wired types covered with refractory, insulating, transparent shrinking tube.

  • Full NMRA function mapping for F0 - F12, and ZIMO expansions (direction dependent assignments, "Swiss Mapping", etc.)
  • Dimming, flashing, American (Mars, Ditch, strobe, ...) and other light effects (Soft start, brake lights, flickering, automatic timeout, ...)
  • High beam / low beam switching via a function key
  • Time-limited coupler control for Krois and Roco, and "automatic uncoupling".

  • RailCom CV: acknowledged programming and reading of CVs "on the main"
  • many more RailCom applications are planned for future software releases.

Click on icon or title to expand the respective table row
where you can find background information and application notes on the meaning
of the data in the table and the properties of the individual decoders.

When you move the mouse over the images of the respective decoder, a Info area with additional images appears for selection.
You can also move the open field and keep it open to compare different decoders.

Images & Download: In the info area mentioned above there is also a button to display a full-screen gallery with high-resolution images.
At the top right there is a button that allows you to download these images.

Expand all table rows (useful to print the entire information)

FUNCTION
DECODERS

MX673P22temp MX675V MX676VD MX685P16 MX686D MX688N18 MX689P22

DECODER FAMILIES
types

MX671

MX671R, MX671N

MX673P22

 

MX675V

 

MX676VD

 

MX685P16

MX685, MX685R

MX686D

 

MX688N18

MX689

MX689, MX689P22

   
In development
 
In development
     
see info below
Dimensions (mm) 10,5 x 8 x 2,2 22 x 15 x 3.5 25 x 15 x 4 26 x 15 x 3.5 20 x 11 x 3.5 20.5 x 15.5 x 3.5 15 x 9.5 x 2.8 30 x 15 x 4
Connections wires,
with NEM-652, or NEM-651(pins)
PluX-22 10 wires 21MTC PluX-16 /
7 wires /
" with NEM-652
21MTC Next18 -
Continuous Current 0. 7 A 1.2 A 1.8 A 1.8 A 1.0 A 1.2 A 0.7 A 1.2 A

The "continuous current" indicates the maximum output rate of the decoder (total), whereby average surrounding conditions are assumed. What limits the continuous current is the heat development; the integrated temperature sensor turns off the consumers when the PCB reaches about 100°C.

Displaying overload (= overcurrent): the decoder quickly flashes the headlights (about 5 Hz= 5 times per second); it restarts the decoder after the PCB cooled down about 20°C (hysteresis).

"Normal" Funct. Outputs 10 (9) 12 (9) 10 8 8 8 10

ZIMO decoders have different types of outputs. They vary between the families in number and resilience:

  • "Normal" (often called "amplified") function outputs as they come in decoders of all makes, these are (technically) "open collector" or "open drain" outputs to which headlights, other lamps, smoke generators, uncoupler coils and other devices can be connected. The second connection of the consumer can be connected to:
    • the "common positive pole" of the decoder (blue wire), or
    • the "low voltage output" (purple wire) if the decoder has one (MX632V, MX632W).
    • it is also possible to connect the second output of a consumer to the left or right rail (in some vehicles this must be done anyway, because the light bulbs are connected via the conducting chassis), whereby the consumer only receives current half the time (using symmetric DCC signal), i.e. light bulbs only have half the brightness (although it seems brighter than that for the human eye).
  • "Logic level" (often also called "unamplified") outputs, see below.
  • "LED outputs", see below.
  • Outputs for servo control, see below.
Current limiter Fu. Out. in total 0.7 A in total 0.8 A in total 0.8 A in total 0.8 A in total 1 A in total 1.2 A in total 0.7 A in total 1.2 A

For reasons of limited space, the output current of the function outputs is presented in total (all outputs together or in groups). The individual FO is strong enough, though, to cope with all the current, if needed.

In case of overcurrent, the output is not turned off immediately, but after a time in tenths of a second or milliseconds, depending on the amount exceeding the defined threshold. This, inter alia, makes a cold start of light bulbs possible. In case this is not enough, the function "soft start" was developed.

Logic Level Outputs - 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 4, 2 alt. zu SUSI 2, alt zu SUSI

"Logic level" (also called "unamplified") outputs provide a voltage level (0V for off, 5V for on) via an internal 10K resistor on an output (i.e. max. 5mA output current), which can be used via an external amplifier. This is usually done by the user, but the M4000Z by ZIMO is also useful; see instruction manual of the decoders.

WARNING: "logic level" outputs are NOT active by default, because they use the same contacts as the SUSI-interface (Data & Clock) and as the servo control wires. The user defines, how the shared contacts are used, by setting:

CV #124:     Bit 7 = 0  ->  SUSI      Bit 7 = 1  -> Logic Level

and CVs #181, #182 (if those are set, the shared contacts are used as servo control wires).

Servo Outputs - 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2 2, alt. zu SUSI

Outputs for servo control wires; with these, standard servos (Graupner, Robbe, etc.) can be controlled, whereby different operating modes as well as end positions, cycle times, etc. can be defined in CVs #161 to #182. Decoders with a 5V low voltage output (MX687W) also provide the operating voltage for the servos.

The servo outputs use the same outputs as SUSI (Clock & Data) and are activated with

CVs #181, #182; SUSI is then deactivated.

SUSI yes yes yes yes yes yes yes

The "SUSI" interface originally was designed, because it was difficult to place sound production in the decoder (regarding space and processor performance), and therefore individual sound modules were created which were controlled via SUSI data lines (Clock and Data) by the decoder. Further function outputs could also be realized that way. Those additional modules are partly still on the market, although the solution technically is not up-to-date anymore and related to functional limitations.

Most of the ZIMO decoders have "SUSI" connections, because these lines feature a fast transmission protocol for the communication between train (locomotive decoder) and attached cars (function decoders) via conductive couplings. Another use of the "SUSI" interface would be the connection to environmental sensors (tilt, lateral acceleration, GPS, ...) and train radio modules or balise readers in the vehicle. Last, but not least, it made more function outputs possible (see above).

Direct Energy Storage yes (25 V) yes (16 V) yes (16 V) yes (16 V) - yes - -

ZIMO always recommended the use of stay-alive capacitors (for all decoders); nevertheless, until 2009 the user had to interconnect additional components (throttle, diode, ... available in a set as SPEIKOMP or SPEIGOMP) around the capacitor. This was to prevent disturbing effects while programming, during loco number recognition and because of the in-rush current (high amount of power after start-up, which can overload the central command station).

For function decoders, capacities of up to a few 1000 µF are practical, values greater than about 10.000 µF are NOT recommended (possible overload of the charging circuit).

DO NOT connect Goldcap modules, because they can cause problems!

The energy storage unit on a function decoder is designed to prevent light flickering.

Low Voltage Outputs - - adjustable adjustable - - - 5 V (200 mA)

Some decoder types contain a built-in low voltage supply, fixed with 1.5V resp. adjustable (type V), or 5V (type W), which can be used as an alternate positive pole ("blue wire"). The low voltage source is based on a switching regulator which is efficient and produces just little heat loss. Such a low voltage source is used to:

  • operate low voltage lights (usually 1.2 or 1.5V) like headlights or other light bulbs
  • operate LEDs, whereby the 5V version is used and the LEDs are operated via a 330 Ohm resistor - this way, less heat loss is produced than when operating it with full voltage via a 1K5 resistor
  • supply standard servos (5V), which's control wires use the servo outputs of the decoder

The use of low voltage supply is additionally advantageous, because it provides stable voltage regardless of fluctuations in the track voltage, and by connecting an energy storage capacitor it works without contact interruptions.

Speaker Output - - - - - - - 4 - 8 Ohm

Those are naturally found on sound decoders. 8 Ohm speakers can be used everywhere; the product range is wide and some speakers can be found in ZIMO's product range as well.

Recommendation: especially efficient (i.e. high volume at small space requirements) are the the rectangular miniature speakers LS10x15 6 LS8x12 from the ZIMO product range. Those types are usually built-in in mobile phones, and difficult to obtain on the market (especially not with sound box).

Regardless, selecting a speaker means: the bigger, the better; although it very much depends on a stabilized installation, i.e. a hermetic sound box or loco-housing.

Audio Performance - - - - - - - 3 W

ZIMO sound decoders use digital audio amplifiers, which are supplied each by a 5V switching regulator. This solution provides a sound that is not influenced by fluctuations of the track voltage, also at rather low voltage in analog mode (little higher than 5V).

Sound Memory - - - - - - - 32 Mbit

A sound storage of 32 Mbit corresponds to 180 sec playback time in higher quality (22 kHz sample rate); or 360 sec in lower quality (11kHz). Sound projects by ZIMO usually have samples with 22kHz.

Info: The function decoder MX689 up to now is a project, whichs development is considered, if an appropriate need or demand, rises.

Funktions-Decoder

Was ist ein ZIMO Funktions-Decoder?

Funktions-Decoder sind Fahrzeug-Decoder für nicht-angetriebene Fahrzeuge, daher ohne Motorendstufe, aber mit einigen speziellen Eigenschaften für die Verwendung in Wagen, die sich meist im Zugverband mit einem angetriebenen Fahrzeug (Lokomotive) befinden.

Eine Besonderheit aller ZIMO Funktions-Decoder ist ...
Eine Besonderheit aller ZIMO Funktions-Decoder ist die programmierbare ZWEITADRESSE (CVs #64 bis 68), mit welcher ein Wagen mit Funktions-Decoder auf einer alternativen Adresse angesprochen werden kann, die üblicherweise der Adresse des Triebfahrzeuges gleichgesetzt wird. Wenn auch die anderen Wagen des Zuges entsprechend ausgestattet sind, also alle über eine einzige Adresse erreichbar sind (um z.B. mit einem einzigen Tastendruck überall das Licht einzuschalten), ist dies die einfachste Form eines (virtuellen) „Zug Bus“ („TrainBus“), der in Zukunft sicher eine wesentliche Rolle in der Digitalisierung auf Zug-Ebene spielen wird.
  • DCC-Adressen 1 ... 10239 (als Einzel-Adresse und als Zweitadresse), Verbundadressen 1 ... 127, MM-Adressen 1 ... 80
  • Programmieren der CVs im "Service Mode" (am Programmiergleis) und im "Operational Mode"
  • ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 sec (wirksam auch ohne externen Energiespeicher)
  • Update-fähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF/A, der Zentral-Fahrpulte MX32(FU) und MX31ZL oder zukünftig des Basisgerätes MX10; vom Computer über ZSP oder direkt mit dem USB-Stick (über MX32(FU)/31ZL oder zukünftig MX10).

  • Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz, Details siehe Info unter "Dauerstrom" und "Spitzenstrom"
  • Spannungsfestigkeit 40 V (MX671), 50 V (MX685)
  • bedrahtete Typen umhüllt mit feuerfestem, isolierendem, transparentem Schrumpfschlauch.

  • Volles NMRA Function Mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, Schweizer Lichtsystem, u.a)
  • Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..)
  • Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste
  • zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois und Roco und „Kupplungs-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abrücken)

  • RailCom: CV "on-the-main" Auslesen und bestätigtes Programmieren
  • viele weitere RailCom Anwendungen sind eingeplant in zukünftigen Software-Versionen.

Klicken Sie auf Symbol oder Titel zum Expandieren der jeweiligen Tabellenzeile
wo Sie Hintergrundinformationen und Anwendungshinweise zur Bedeutung der Daten in der Tabelle und den Eigenschaften der einzelnen Decoder finden.

Wenn Sie mit der Maus über die Abbildungen des jeweiligen Decoders fahren, erscheint ein Info-Bereich mit weiteren Bildern zur Auswahl.
Sie können das geöffnete Feld auch verschieben und damit geöffnet halten, um so verschiedene Decoder zu vergleichen.

Bilder & Download: Im o.g. Info-Bereich gibt es auch einen Button um eine Vollbild-Gallerie mit hochauflösenden Bildern anzuzeigen.
Rechts oben gibt es eine Schaltfläche, durch die Sie die Bilder dann auch herunterladen können.

Alle Tabellenzeilen expandieren (z.B. zum Ausdruck der Gesamtinformation)

FUNKTIONS-
DECODER

ZIMO-MX676VD MX685P16 MX686D MX688N18 MX689P22

DECODER-FAMILIEN
Typen

MX671

MX671R, MX671N

MX673P22

 

MX675V

 

MX676VD

 

MX685P16

 

MX686D

 

MX688N18

MX689

MX689, MX689P22

   
In Entwicklung
 
In Entwicklung
     
s. Info unten
Abmessungen (mm) 10,5 x 8 x 2,2 22 x 15 x 3,5 25 x 15 x 3,5 26 x 15 x 3,5 20 x 11 x 3,5 20,5 x 15,5 x 3,5 15 x 9,5 x 2,8 30 x 15 x 4
Anschlusstechnik 7 Litzendrähte,
mit NEM-652, od. NEM-651(-Stifte)
PluX-22 10 Litzendrähte 21MTC PluX-16 21MTC Next18 -
Dauerstrom 0, 7 A 1,2 A 1,8 A 1,8 A 1,0 A 1,2 A 0,7 A 1,2 A

Der "Dauerstrom" gibt die mögliche Belastung des gesamten Decoders ("Total") an, wobei durchschnittliche Umgebungsbedingungen vorausgesetzt werden. Limitierend auf den Dauerstrom wirkt die Erwärmung des Decoders; der eingebaute Temperatur-Sensor sorgt bei ca. 100 °C Platinen-Temperatur für die Abschaltung der Verbraucher.

Anzeige der Überlastung (= Übertemperatur) des Decoders durch Blinken der Stirnlampen in schnellem Takt (ca. 5 Hz = 5 mal pro Sekunde); die Wiedereinschaltung des Motors erfolgt automatisch nach Abkühlung um ca. 20 °C (Hysterese).

"Normale" Fu-Ausgänge 10 (9) 12 (9) 10 8 8 8 10

ZIMO Decoder haben unterschiedliche Arten von Ausgängen, wobei es zwischen den Decoder-Familien Unterschiede bezüglich des Vorhandenseins, der Anzahl und der Belastbarkeit gibt:

  • "normale" (oft auch genannt: "verstärkte") Funktions-Ausgänge, wie es sie in Decodern aller Fabrikate gibt, das sind (technisch gesprochen) "open-collector" oder "open-drain" Ausgänge, an welche Stirnlampen, sonstige Lampen, Raucherzeuger, Entkupplerspulen und sonstige Einrichtungen angeschlossen werden, wobei der jeweils zweite Anschluss des Verbrauchers
    • mit dem "gemeinsamen Pluspol" des Decoders (blauer Draht) verbunden wird, oder
    • mit dem Ausgang "Niederspannung" (violetter Draht), falls der Decoder einen solchen hat;
    • es ist auch möglich, den zweiten Anschluss eines Verbrauchers mit der linken oder der rechten Schiene zu verbinden (in manchen Fahrzeugen ist dies durch das leitende Chassis, wo Lämpchen eingesetzt sind, zwangsläufig der Fall), wobei der Verbraucher in diesem Fall nur die Hälfte der Zeit (bei symmetrischem DCC Schienensignal) von Strom durchflossen wird, also z.B. Lämpchen mit reduzierter Helligkeit leuchten (aber in der Wahrnehmung doch mehr als halb so hell ..).
  • "Logikpegel" (oft auch genannt: "unverstärkte") -Ausgänge , siehe unten!
  • "LED-Ausgänge", siehe unten!
  • Ausgänge für Servo-Steuerleitungen, siehe unten!
Strombegrenz. Fu-Aus in Summe 0,7 A in Summe 0,8 A in Summe 0,8 A in Summe 0,8 A in Summe 1 A in Summe 1,2 A in Summe 0,7 A in Summe 1,2 A

Aus Gründen der Platzersparnis wird der Ausgangsstrom der Funktions-Ausgänge in Summe erfasst (alle Ausgänge zusammen oder gruppenweise). Der einzelne Funktions-Ausgang ist kräftig genug ausgelegt, dass er den Summenstrom bei Bedarf auch allein verkraften kann.

Die Abschaltung im Falle eines Überstroms erfolgt nicht unmittelbar, sondern je nach Ausmaß der Überschreitung innerhalb von einigen Zehntelsekunden oder Millisekunden. Dies ermöglicht z.B. den Kaltstart von Glühlämpchen (sollte es doch nicht reichen, kann der Effekt "Soft Start" zugeordnet werden).

Logikpegel-Ausgänge - 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 4, 2 alt. zu SUSI 2, alt zu SUSI

"Logikpegel"-Ausgänge, auch "unverstärkte" Ausgänge oder "logic level" genannt; diese stellen am Anschluss einen Spannungspegel (0 V für "aus", 5 V für "ein"), über einen internen Schutzwiderstand 10 KO zur Verfügung (also max. 0,5 mA Ausgangsstrom), welcher durch externe Ver­stärkung nutzbar gemacht werden kann; dies erfolgt meist im Selbstbau, aber es gibt auch das Verstärker-Modul M4000Z dafür; siehe Betriebsanleitung der Decoder.

ACHTUNG: "Logikpegel" Ausgänge sind in der Default-Konfiguration der Decoder NICHT aktiv, da sie die selben Anschlüsse benützen wie die SUSI-Schnittstelle (Clock und Data) sowie wie die Servo-Steuerleitungen. Die Entscheidung über die Verwendung dieser gemeinsamen Anschlüsse geschieht mit

CV #124:     Bit 7 = 0  ->  SUSI      Bit 7 = 1  -> Logikpegel

 und den CVs #181, #182 (wenn diese gesetzt: die gemeinsamen Anschlüsse werden als Servo-Steuerleitungen verwendet).

Servo - Ausgänge - 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2, alt. zu SUSI 2 2, alt. zu SUSI

Ausgänge für Servo-Steuerleitungen; damit können handelsübliche Servos (Graupner, Robbe, usw.) angesteuert werden, wofür verschiedene Betriebsarten sowie Endstellungen, Umlaufzeiten, u.a. in den CVs #161 bis #182 bestimmt werden können. Bei Decodern mit Niederspannungs-Ausgang 5 V (MX687W) wird auch die Betriebsspannung für die Servos vom Decoder bereitgestellt.

Die Servo-Ausgänge benützen Anschlüsse gemeinsam mit den SUSI-Leitungen (Clock und Data), und werden durch

die CVs #181, #182 aktiviert; dann ist aber SUSI nicht mehr verfügbar.

SUSI ja ja ja ja ja ja ja

Die "SUSI"-Schnittstelle ist an sich ein Relikt der Zeit, als es noch schwierig war, die Sound-Erzeugung im Decoder selbst unterzubringen (was Platzbedarf und Prozessor-Leistung betraf), und daher eigene Sound-Module eingeführt wurden, welche über die SUSI-Datenleitungen (Clock und Data) vom Decoder gesteuert wurden. Auch weitere Funktions-Ausgänge konnten auf diese Art realisiert werden. Teilweise sind solche Zusatz-Module auch noch viele Jahre später am Markt, obwohl diese Lösung technisch nicht mehr zeitgemäß ist und funktionelle Einschränkungen damit verbunden sind.

Obwohl die ursprüngliche Aufgabe mittlerweile praktisch obsolet ist, besitzen die meisten ZIMO Decoder funktionsfähige "SUSI"-Anschlüsse (die keine nennenswerten Kosten verursachen), da es in Zukunft durchaus wieder Verwendungsmöglichkeiten dafür geben könnte; diese Leitungen, wenn vielleicht auch mit einem modernen, vermutlich schnellerem Übertragungs-Protokoll, könnten verwendet werden, um eine Kommunikation zwischen Triebfahrzeug (Lok-Decoder) und angehängten Wagen (Funktions- oder Wagen-Decoder) über leitfähige Kupplungen zu ermöglichen.  Ein solcher "Train bus" ist auf den genormten Decoder-Steckern (MTC - 21-polig und PluX) tatsächlich vorgesehen. Eine weitere Verwendung der "SUSI"-Schnittstelle wären die Verbindung mit Umweltsensoren (Neigung, Querbeschleunigung, GPS, ...) und Zugfunk-Modulen oder Balisen-Lesegeräten im Fahrzeug.

Dir. Energiesp.-Anschl. ja (25 V) ja (16 V) ja (16 V) ja (16 V) - ja - -

Die Verwendung von Energiespeicher-Kondensatoren am Decoder wird von ZIMO schon lange empfohlen (für alle Decoder); allerdings mussten bis 2009 Zusatzbauteile (Drossel, Diode,   im Set lieferbar als SPEIKOMP oder SPEIGOMP) rund um den Kondensator verschaltet werden, um störende Effekte beim Programmieren, bei der Zugnummern-Erkennung und bezüglich des "In-rush current" (hoher Ladestrom nach Power-on, der die Zentrale überlasten kann) zu verhindern.

Für Funktions-Decoder sind Kapazitäten von 1000 µF bis einigen 1000 µF zweckmäßig, größere Werte als ca. 10000 mF sind NICHT zu empfehlen (eventuelle Überlastung der Ladeschaltung).

Der Anschluss von Goldcap-Kondensatoren ist NICHT vorgesehen, und kann Probleme verursachen!

Bei Funktions-Decodern ist die Energiespeicherung durch einen externen Kondensator darauf ausgerichtet, Lichtflackern zu vermeiden ausgerichtet.

Niederspann für Fu-Ausg - - einstellbar einstellbar - - - 5 V (200 mA)

Einige Decoder-Typen enthalten eine eingebaute Niederspannungsquelle, fix mit 1,5 V, bzw. einstellbar(V-Typen) oder 5 V (W-Typen), welche für die Funktions-Ausgänge als alternativer Pluspol verwendet wird, der alternativ zum Pluspol "blauer Draht" zur Verfügung steht. Die Niederspannungsquelle basiert auf einem effizienten, wenig Verlustwärme produzierenden, Schaltregler. Eine solche Niederspannung dient

- zum Betrieb von Niedervolt-Lämpchen (meistens 1,2 oder 1,5 V) als Stirnlampen und für sonstige Beleuchtungsaufgaben,

- für den Betrieb von LEDs, wobei hierfür die 5 V - Ausführung verwendet wird, und die LEDs über einen Widerstand von
  beispielsweise 330 Ohm betrieben werden - dadurch wird weniger Energie "verheizt" als wenn die LEDs an der
  Vollspannung beispielsweise über einen 1K5 - Widerstand betrieben würden,

- für die Versorgung handelsüblicher Servos (5 V), deren Steuerleitungen die Servo-Ausgänge des ZIMO Decoders nutzen.

Die Verwendung der Niederspannungsquelle hat den zusätzlichen Nutzen, dass es sich um eine stabilisierte Spannung handelt, die unabhängig von eventuellen Schwankungen der Schienenspannung konstant bleibt, und die durch Einsatz eines Energiespeicher-Kondensators frei von Einbrüchen bei Kontaktunterbrechungen gemacht werden kann.

Lautsprecher-Ausgang - - - - - - - 4 - 8 Ohm

Lautsprecher-Ausgänge gibt es naturgemäß nur bei Sound-Decodern. Generell können 8 Ohm Lautsprecher verwendet werden; davon gibt es eine sehr große Auswahl, einige Typen auch im ZIMO-Lieferprogramm.

Empfehlung: Besonders effizient (d.h. hohe Lautstärke bei kleinem Platzbedarf) sind die beiden Miniatur-Rechteck-Lautsprecher mit integriertem Resonanzkörper LS10X15 und LS8X12 aus dem ZIMO Lieferprogramm. Diese beiden Typen  werden normalerweis in Mobiltelefonen eingebaut, und sind am Markt eher selten erhältlich (insbesondere nicht mit Resonanzkörper).

Ansonsten gilt für den Wahl des Lautsprecher natürlich: je größer umso besser …, wobei es natürlich auch sehr auf einen fachgerechten Einbau ankommt, also Resonanzkörper oder luftdichtes Lok-Gehäuse als Resonanzkörper, Öffnungen im Gehäuse, usw.

Audio-Leistung - - - - - - - 3 W

ZIMO Sound-Decoder verwenden digitale Audio Verstärker, welche jeweils von einem 5 V - Schaltregler versorgt werden. Diese Lösung erzeugt einen von Schwankungen der Fahrspannung unbeeinflussten Sound, und ist auch im Analogbetrieb schon früh (ab knapp über 5 V) voll verfügbar.

Sound-Speicher - - - - - - - 32 Mbit

Ein Sound-Speicher von 32 Mbit entspricht einer Abspielzeit von 180 sec in der höheren Qualität (22 kHz Sample rate); bzw. 360 sec in der niedrigeren Qualität (11 kHz). ZIMO Sound-Projekte benützen vorwiegend Sound-Samples mit 22 kHz.

Info: Der Funktionsdecoder MX689 ist bis dato ein Projekt, dessen Entwicklung angedacht wird, sofern sich ein entsprechender Bedarf, bzw. Nachfrage, zeigt.