The MX10 Command Station

Go here   . . . for information pages about the "associated" MX32 Cab (controller)     

The MX10 is the central unit of the digital control system from ZIMO, in other words the "Digital Centre" or by the traditional ZIMO name incorporates the "Command Station".

The ZIMO command station: not a big "box", but modern technology:

At first glance, you see the very small dimensions (18 cm wide, 3 cm high), and the lack of heat sinks and fans. Thanks to state-of-the-art power electronics - five high-frequency switching regulators for rail outputs and supply voltages - the device does not run hot, despite 20 A on the rail and 5 A on the bus (continuous load!).

The ZIMO system takes care of applications where high currents could cause damage (N-gauge, etc): thanks to special circuitry which manage shorts on the track when connected to the MX10, and there are fewer sparks than on many weaker digital control systems.

But the ZIMO system offers more than "a lot of power": The processor, memory and software inside, plus the quality measurement technology for precision RailCom detectors (for example), plus many connections and a standard integrated radio system make the ZIMO typical advanced functionality possible. ,

 

 

 

 

Basisgerät MX10

 

MX10 Front View:
- Knob: Adjusting current, power supply and other values, throttle, collective Stop (press for 2 sec), Standby initiate (4 sec), ..
- Multi-color screen: In normal operation display voltages and currents of the rail outputs, AOS inputs, communication, etc.
- Button 1: Enable and define "automatic operations", Start decoder update, etc.
- Button 2: Access MX 10 menu (after scrolling knob), Start decoder sound loading, etc.
- Button 3: Start the driving operation from the MX10 ("Basecab"), General "Back" button, etc.
- USB socket for USB flash drive for carrying out the self-update, data loading and saving, decoder update and sound loading
- "SUSI" interface for fast sound loading for ZIMO decoders (takes about 1 min instead of 10 min)
- CAN socket for ZIMO cabs (controllers MX32, MX31, MX21, MX2) and ZIMO modules (MX8, MX9)
- XNET jack for input devices such as Roco Lokmaus, Massoth Dimax Navigator, and other XNET devices

        MX10-Frontpatte


The "Normal screen"
and its display panels
  MX10 Normal Display

Setting screens for voltage and current values (VOLT & AMP Master and Detail) . . . . . .Short Circuit Display (OVC) . . Drive Screen . . . . . . . . . . . . . . . Menu for "BaseCab" Functions .

       MX10-Rückplatte

MX10 Rear View:
- Far left: large screw terminals for power supply (NOT transformer) with galvanically isolated DC output, 25 - 35 V, 80 - 600 Watt
- Medium size screw terminals for "Track 1" (Schiene 1"" = Main Line) up to 12 A
- Triple screw terminals for DC voltages "S1" and "S2" (the precursors of the track outputs "Schiene 1" and "Schiene 2")
- Small screw terminals for "Track 2" ("Schiene 2", as programming and decoder update track, or as a second circuit with its own data signal) up to 8 A
- Above the screw terminals, 8 inputs for AOS's and other contact track inputs, emergency stop buttons, ... and 6 LED and relay outputs 
- CAN socket for ZIMO devices with sync cables for connecting boosters and StEin modules
- LAN connector for Ethernet (for example, the wireless router), Loconet socket, USB client socket (to connect the computer), WiMi antenna 

The important technical data:


Typical system configurations consisting of MX10, MX32 cabs and MX32FU (wireless), Stationary Setup Modules of "StEin" class

NOTE: the use of "old" cabs (MX31, ...) is possible; but, for the "old" modules MX8 and MX9, special precautions must be adhered to (using the second CAN bus)

NOTE: In pure computer control or operation via virtual input devices (mobile phones, tablets, ... via USB, LAN), the MX10 can be used without cabs (controllers).

MX32FU radio cabs can be operated in tethered or radio mode. When operated with the current MX10 command station – in contrast to earlier ZIMO systems – NO additional radio module is required, as this is already built-in to the command station.

This figure shows a more extensive setup with multiple ZIMO devices:


Primary Power Supply, Driving Voltage and Driving Current

The necessary primary power supply comes from an external power supply (NO transformer), which (without supply through transformers) means a significant reduction of the power loss and heat compared to the "old" devices. Therefore, the high output power (up to 600 W) is available with a very compact design.

The voltage to the track outputs as available in a wide range - stabilized and fully adjustable in fine steps (0.1V), and of course, protection from higher voltages and short circuits is installed - from 10 to 24 V,

the main output ("Track 1", or "Schiene 1") delivers a maximum continuous operating current of 12 A, the second output ("Track 2", or "Schiene 2") 8 A; the latter can also be used as a programming or decoder update track. The current limit adjustable is in fine stages (0.1A).

An important feature is the adjustable threshold time in the case of over-current or short-circuit - via fast circuits to prevent cut-outs from little shorts on frogs, etc..

Moreover, not only the absolute current, but if necessary the device can also detect differential overcurrent  ("OVC adaptive"), so a shutdown occurs at sudden power increases, even though the absolute threshold has not been reached, which contributes mainly at small scales (N, TT, ...) to protect the wheels and pick-up shoes in the case of a short circuit.

Netzgerät des MX10

The Power Supply (30 V, 240 Watt),
delivered with the Start Sets

Track Protocols and Data Management

DCC (NMRA or VHDM specification) and MOTOROLA (MM, the Märklin digital track signal) are the basic protocols supported. However, hardware and software are open for expansion to other standards, if such a need exists, especially for faster methods of data transfer.

Of course, the possibilities of standardized protocols are fully exploited, so for DCC there are 10239 locomotive addresses, 2048 accessory addresses (each with 4 sub-addresses), 14/28/128 speed steps, 28 functions, etc.

RailCom and ZIMO "Train Number Impulse" (In German = Zugnummernimpulse = "ZACK")

"Bi-directional communication" using "RailCom" is an integral part of all relevant components within the ZIMO system.

The MX10 is equipped with two "RailCom Global Precision Detectors", one for each of the rail outputs. "Global" means that it detects all those RailCom functions that are independent of the current position of the vehicle; "Local detectors" deal however with the address detection in single track sections. "Precision" means that reception and evaluation of the RailCom messages is carried out not only by the standardized thresholds, but that the RailCom signal is analyzed to decipher also attenuated and distorted RailCom signals and to be readable in (such a case) even on large systems.

The global RailCom messages are on the one hand utilized to increase the efficiency of data transfer to the decoders (to put it simply: RailCom messages are answered by DCC packets - because obviously arrived in the decoder - and do not need to be repeated). Above all, RailCom messages contain information which are then forwarded to driving devices and computers. Simple applications are: reading and display of CV values in the "Operational mode" (i.e. on the main track), ongoing display of the driving speed (real time clock) measured in the decoder, alarm signals, or (in accessory decoders) the point positions, etc. 

The ZIMO MX10 also recognizes the "classic" ZIMO train number pulses ("Zugnummernimpulse") sent by all ZIMO decoders (in DCC format since about 1998).

Booster Solutions

Due to the high track current of the MX10 (up to 20A) there is possibly a need for boosters only for fairly large layouts and/or large scales. The preferred solution is then to use another MX10, which is synchronized with the "Central MX10". The use of foreign boosters is possible, but less advantageous, because the only communication with such devices uses the outdated NMRA "Control Bus" (in practice, only simple short messages).

CAN Bus (internal to ZIMO System Communications) and Bus Systems for 3rd party products

On the MX10, there is (as usual for ZIMO products) two parallel-connected CAN Bus sockets (RJ-45); these are 8-pin, because besides the actual 6-pin CAN Bus, more connections are needed for a "sniffer" (front socket) or for booster and StEin module control.

Another socket (front) contains the X-bus (especially for ROCO Lokmaus and similar devices), the connection of third-party products such as S88, Loconet (Fred's) is forseen. 

Wireless communication with ZIMO Cabs (controllers)

The MX10 is equipped with a Wi-Mi module. Mi-Wi is a variant of the "ZigBee" standard in the 2.4 Ghz band, which is approved worldwide, and provides a higher data throughput than the 344 MHz band previously used by ZIMO. Potential disadvantages compared to 344 MHz band with respect to the penetration inside buildings are compensated by the network capability.

LAN connection for Wi-Fi enabled input devices and as an alternative to a computer interface

Mobile phones and tablets (with suitable apps installed) can be used to control a layout via a wireless router connected to the LAN socket of the MX10, or via a connection to the home network.

The same LAN socket can also be used as an alternative to the USB interface for computer communication (advantage: more computers on the line).

USB (host) socket on the front panel for USB sticks and Micro USB (client) socket on the back 

The USB (host) socket, is used to plug in a USB stick, from which the updating of the software in the MX10 can be done, as well as the software update of decoders and the loading of sound projects into a sound decoder.

Long experience (with the MX31ZL and MXULF) shows that the use of a USB stick is often easier than the update from a computer because uncertainties with operating system, drivers and interfaces disappear.

Alternatively, of course, the USB (client) socket can be used to connect a computer, using software for decoder programming (ZCS, ADaPT - PFusch, TrainProgrammer, etc.), plus the decoder update and sound project loading (ZSP, ZIRC). Moreover, the programs for system control (STP, ESWGJ, TrainController, etc.) communicate  via the USB (client) socket.

The MX10 ls the Decoder Update Device

As already mentioned above, the MX10 can be used in two ways for a decoder update:

1) The decoder update collection file ("Sammelfile") or sound projects are put on a USB stick and the decoder update or sound project loading is handle via the USB (host) socket. 

2) The decoder update process is performed by connecting the MX10 via the USB (client) socket to the computer, so MX10 as just an interface between the computer and decoder.

The MX10 as Stand-alone Device - Digital Centre

Users who put no value on a "physical" hand controller, can use the computer with appropriate software (eg ESTWGJ, STP, TrainController, ADaPT, ...), and use phones and tablets, to control the layout , without "real" connected Cabs (controllers)


RailCom is a Trade Mark of Lenz Elektronik GmbH.

 Translated: 2016-06-23 (German Version: 2015-07-25)

Das Basisgerät MX10

Hier   . . .  Zu den Info-Seiten über das "zugehörige" Fahrpult MX32     

Das MX10 ist die Zentraleinheit der digitalen Mehrzugsteuerung von ZIMO, anders ausgedrückt die „Digitalzentrale“ oder nach der traditionellen ZIMO Bezeichnung das „Basisgerät“.

Die ZIMO Digitalzentrale: kein großer "Kasten", aber modernste Technik:

Auf den ersten Blick fallen die sehr kleinen Abmessungen (18 cm breit, 3 cm hoch) auf, sowie das Fehlen von Kühlkörper und Lüfter. Dank state-of-the-art Leistungslelektronik - fünf Hochfrequenz-Schaltregler für Schienen-Ausgänge und Hilfsspannungen - läuft das Gerät trotz 20 A auf der Schiene (Dauerbelastung !) und 5 A am Bus nicht heiß.

Das ZIMO System nimmt aber gleichzeitig Rücksicht auf Anwendungen, wo hohe Ströme Schaden anrichten könnten (N-Spur, ...): dank spezieller Schaltungstechnik machen Kurzschlüsse auf der Schiene, wenn sie am MX10 angeschlossen ist, weniger Funken als bei etlichen schwachen Digitalsystemen.

Das ZIMO System bietet aber noch mehr als "viel Strom": Die Prozessor-, Speicher- und Software-Ausstattung, sowie hochwertige Messtechnik, beispielsweise für die Präzisions-RailCom-Detektoren, viel Anschlüsse und das standardmäßig integrierte Funksystem machen die ZIMO typische Funktionsvielfalt möglich.

 

 

 

 

Basisgerät MX10

 

MX10 Vorderansicht:
- Drehknopf: Einstellen Fahrspannungen, Strom, sonstige Werte, Fahrregler, Sammelstopp (2 sec drücken), Standby einleiten (4 sec), ..
- Mehrfärbiges Display: im Normalbetrieb Anzeige der Fahrspannungen und -ströme der Schienenausgänge, ABA-Eingänge, Kommunikation, u.a.
- Taste 1: Aktivieren und Definieren "automatische Betriebsabläufe", Starten Decoder-Update, u.a.
- Taste 2: Aufrufen MX10 MENÜ (danach Scrollen mit Drehknopf), Starten Decoder-Sound-Laden, u.a.
- Taste 3: Starten des Fahrbetriebs vom MX10 ("BASECAB"), allgemeine "Back"-Taste, u.a.
- USB Buchse für USB-Stick zur Durchführung des Selbst-Update, Daten-Laden und -Sichern, Decoder-Update und -Sound-Laden
- "SUSI" Schnittstelle für ZIMO Decoder zum schnellen Sound-Laden (dauert ca. 1 min statt 10 min)
- CAN-Buchse für ZIMO Bediengeräte (Fahrpulte MX32, MX31, MX21, MX2) und ZIMO-Module ( MX8, MX9)
- XNET-Buchse für Eingabegeräte wie Roco Lokmaus, Massoth Dimax Navigator, uns sonstige XNET-Geräte

        MX10-Frontpatte


Der "Normalbildschirm"
und seine Anzeige-
felder
  

Einstellbildschirme für Spannungs- und Stromwerte (VOLT & AMP Haupt- und Detail) . . . . . . . . Kurzschlussanzeige (UES). . FAHR- Bildschirm . .  . . . . . . . . . . Menü für "BaseCab" Funktionen .

       MX10-Rückplatte

MX10 Rückseite:
- Ganz links: Große Schraubklemme für Netzgerät (NICHT Trafo) mit galvanisch getrenntem DC-Ausgang, 25 - 35 V, 80 - 600 Watt
- Mittelgroße Schraubklemme für "Schiene 1" (Hauptstrecke) bis 12 A
- Dreifach-Schraubklemme für Gleichspannungen "S1" und "S2" (die Vorstufen der Gleisausgänge "Schiene-1" und "-2")
- Kleine Schraubklemme für "Schiene 2" (als Programmier- und Update-Gleis, oder als Zweitstromkreis mit eigenem Datensignal) bis 8 A
- oberhalb der Schraubklemmen:: 8 Eingänge für ABAs und sonstige Kontaktgleis-Eingänge, Nothalt-Tasten, ... und 6 LED- und Relais-Ausgänge
- CAN-Buchse für ZIMO Geräte, mit Sync-Leitungen zur Verbindung mit Boostern und StEin-Modulen
- LAN-Buchse für Ethernet (z.B. zum WLAN-Router), Loconet-Stecker, USB-Client (zum Computer), WiMi-Antenne

Die wichtigsten technische Daten:


Typische Systemanordnungen, bestehend aus Basisgerät MX1, Fahrpulten MX32 und MX32FU (mit Funk), Stationaär-Einrichtungs-Modulen der "StEin"-Klasse
HINWEIS: die Verwendung von "alten" Fahrpulten (MX31, ...) ist möglich; für die "alten" Module MX8 und MX9 müssen spezielle Vorkehrungen eingehalten werden (Nutzung des zweiten CAN-Bus)

   


Primärversorgung, Fahrspannung und Fahrstrom

Der notwendige Primärversorgung kommt aus einem externen Netzgerät (KEIN Trafo), was im Vergleich zu den „alten“ Geräten (mit Versorgung durch Trafos) eine maßgebliche Reduzierung der Verlustleistung und Abwärme bedeutet. Daher ist die hohe Ausgangsleistung (bis 600 W) bei gleichzeitig sehr kompakter Bauweise möglich.

Die Fahrspannung an den Schienenausgängen ist wie in weitem Bereich - 10 bis 24 V - in feinen Stufen (0,1V) einstellbar und voll stabilisiert, natürlich ist Überstrom- um Kurzschluss-Schutz eingebaut,

der Hauptausgang ("Schiene 1") gibt einen maximalen Dauer-Fahrstrom von 12 A ab, der zweite Ausgang ("Schiene 2") 8 A; der letztere ist auch als Programmier- oder Update-Gleis einsetzbar. Die Strombegrenzung ist in feinen Stufen (0,1A) einstellbar.

Eine wichtige Eigenschaft ist die einstellbare Abschaltezeit bei Überstrom - um ein überschnelles Ausschalten der Schiene bei kleinen Kurzschlüssen auf Weichenherzen, u.a. zu verhindern.

Überdies kann nicht nur der absolute Überstrom, sondern bei Bedarf auch differenzieller Überstrom erkannt werden ("UES adaptiv"), d.h. dass eine Abschaltung bei plötzlichen Stromanstieg erfolgt, wenn auch die absolute Schwelle noch nicht erreicht ist, was vor allem bei kleinen Spuren (N, TT, …) zur Schonung der Räder und Schleifer im Kurzschlussfall beiträgt.

Netzgerät des MX10

Das Netzgerät (30 V, 240 Watt),
das in den Startsets mitgeliefert wird.

Gleisprotokolle und Datenverwaltung

DCC (nach NMRA bzw. VHDM Spezifikation) und MOTOROLA (MM, das Märklin-Schienensignal) sind die Grundausstattung. Hardware und Software sind jedoch offen für die Erweiterung auf andere Standards, falls ein solcher Bedarf besteht, insbesondere auch für schnellere Methoden der Datenübermittlung.

Natürlich werden die Möglichkeiten der standardisierten Protokolle voll ausgeschöpft, also für DCC 10239 Lok-Adressen, 2048 Zubehör-Adressen (mit je 4 Subadressen), 14/28/128 Fahrstufen, 28 Funktionen, usw.

RailCom und ZIMO "Zugnummernimpulse" ("ZACK")

Die „bi-directional communication“ nach „RailCom“ ist innerhalb des ZIMO Systems ein fixer Bestandteil aller relevanten Komponenten.

Das MX10 ist mit zwei „RailCom-Präzisions-Global-Detektoren“ ausgestattet, jeweils einer für jeden der Schienenausgänge. „Global“ heißt, dass es sich um alle jene RailCom-Funktionen handelt, die unabhängig von der aktuellen Position des Fahrzeugs sind; „lokale Detektoren“ befassen sich hingegen mit der Adress-Erkennung in einzelnen Gleisabschnitten. „Präzision“ bedeutet, dass Empfang und Auswertung der RailCom-Meldungen nicht nur nach den standardisierten Schwellwerten erfolgt, sondern dass das RailCom-Signal analysiert wird, um auch abgeschwächte und verstümmelte RailCom-Signale zu entziffern und solcherart beispielsweise auch auf großen Anlagen lesbar zu sein.

Die globalen RailCom-Meldungen werden einerseits zur Effizienzsteigerung der Datenübermittlung zu den Decodern genützt (vereinfacht ausgedrückt: durch RailCom-Meldungen beantwortete DCC-Pakete brauchen - da offensichtlich im Decoder angekommen - nicht wiederholt zu werden. Vor allem aber enthalten die RailCom-Meldungen Informationen, die dann an Fahrgeräte und Computer weitergleitet werden. Einfache Anwendungen sind: Auslesen und Anzeige von CV-Werten im „Operational mode“ (also am Hauptgleis), laufende Anzeige der im Decoder gemessenen Fahrgeschwindigkeit (Echtzeit-Tacho), von Alarm-Meldungen, oder (Zubehör-Decoder) der Weichenstellungen, u.a.

Das ZIMO Basisgerät MX10 erkennt auch die "klassischen" ZIMO Zugnummernimpulse, die von allen ZIMO Lokdecodern (im DCC Format seit ca. 1998) ausgesendet werden.

Booster-Lösungen

Durch den hohen Fahrstrom des MX10 (bis 20 A) gibt es nur bei ziemlich großen Anlagen und/oder großen Spuren eventuell Bedarf für Booster. Das bevorzugte Mittel ist dann die Verwendung eines weiteren MX10, welches mit dem „Zentral-MX10“ synchronisiert wird. Die Verwendung von Fremd-Boostern ist  möglich, aber weniger vorteilhaft, da die einzige Kommunikation mit solchen Geräten nur über den veralteten NMRA „Control Bus“ geht (praktisch nur einfache Kurzschluss-Meldungen).

CAN-Bus (zur ZIMO System internen Kommunikation) und Bus-Systeme für Fremdprodukte

Am MX10 gibt es (wie bei ZIMO üblich) zwei parallelgeschaltete CAN-Bus Buchsen (RJ-45); diese sind 8-polig, weil neben dem eigentlichen 6-poligen CAN-Bus noch Anschlüsse für einen "Sniffer" (vordere Buchse) bzw. für Booster- und StEin-Ansteuerung aufgeführt sind.

Eine weitere Buchse (Vorderseite) ethält den X-Bus (vor allem für ROCO Lokmäuse und ähnliche Bediengeräte), der Anschluss von Fremdprodukten über S88, Loconet (für Fred‘s) ist vorgesehen.

Funk-Kommunikation mit ZIMO Fahrpulten

Das MX10 ist mit einem Wi-Mi-Modul ausgestattet. Mi-Wi ist eine Variante des „ZigBee“ Standards im 2,4 Ghz - Band, ist weltweit zugelassen, und bietet einen höheren Datendurchsatz als die früher von ZIMO verwendete 344 MHz - Technik. Potenzielle Nachteile gegenüber 344 MHz bezüglich der Durchdringungsfähigkeit innerhalb von Gebäuden werden durch die Netzwerkfähigkeit kompensiert.

LAN-Anschluss für W-LAN fähige Eingabegeräte und als alternative Computer-Schnittstelle

Mobiltelefone und Tablets (mit entsprechenden Apps) können zur Steuerung eingesetzt werden, indem über die LAN-Buche des MX10 ein W-LAN-Router angeschlossen wird oder eine Verbindung zum Heimnetzwerk hergestellt wird.

Derselbe LAN-Anschluss kann auch alternativ zur USB-Schnittstelle zur Computer-Kommunikation eingesetzt werden (Vorteil: mehrere Computer an der Leitung).

USB (host) Buchse auf der Vorderseite für USB-Sticks    /    Micro-USB (device = client) auf der Rückseite

An der USB (host) - Buchse wird ein USB-Stick angesteckt, von dem aus sowohl das Selbst-Update des MX10 vorgenommen wird, als auch das Software-Update von Decodern und das Laden von Sound-Projekten in Decoder.

DIe langjährige Erfahrung (MX31ZL und MXULF) zeigt, dass der Einsatz eines USB-Sticks häufig problemloser ist als das Update von einem Computer her, weil eben gewisse Unsicherheiten mit Betriebssystem, Treiber und Schnittstellen wegfallen.

Alternativ kann natürlich auch die USB (client) - Schnittstelle zum Anschluss eines Computers genutzt werden, mit Hilfe von  Software zum Decoder-Programmieren (ZCS, PfuSch, TrainProgrammer, u.a.), Decoder-Update und Sound-Laden (ZSP, ZIRC). Außerdem kommunizieren auch die Programme zur Anlagensteuerung (STP, ESWGJ, TrainController, u.a.) über die USB-Schnittstelle.

Das MX10 als Decoder-Update-Gerät

Wie oben bereits erwähnt, kann MX10 auf zweierlei Art zum Decoder-Update eingesetzt werden:

1) Decoder-Update-Sammelfile bzw. Sound-Projekte auf USB-Stick und Decoder-Update-Vorgang bzw. Sound-Projekt-Laden über USB (host) - Schnittstelle

2) Decoder-Update-Vorgang durch Verbindung des MX10 über USB (client) mit dem Computer, also MX10 als Schnittstelle zwischen Computer und Decoder.

Das MX10 als stand-alone - Digitalzentrale

Anwender, die auf „physische“ Handregler keinen Wert legen, sondern mit dem Computer samt entsprechender Software (z.B. ESTWGJ, STP, TrainController, PfuSch, ...) oder mit Handys und Tablets das Anlangen finden, können dafür das MX10 ohne angeschlossene "echte" Fahrpulte einsetzen.



RailCom ist in Warenzeichen der Lenz Elektronik GmbH.


 

 Last update 2015-07-25