Logo        Newsletter – Jahreswechsel 2010 / 11
                                      ANMELDUNG zum ZIMO Newsletter per Email: auf www.zimo.at !
ZIMO ELEKTRONIK,
Schönbrunner Straße 188, A - 1120  Wien


Xmas Party 2010 

        Bild: ZIMO Mitarbeiter und ZIMO Freunde aus Wien bei der Weihnachtsfeier 2010

       Das ZIMO Team wünscht … Prosit Neujahr 2011 !


Rückblick: das ZIMO Jahr 2010 – Positives und Negatives


Das Jahr 2010 hat für ZIMO einen großen Umbruch gebracht. Der Einstieg in die Belieferung namhafter Modellbahn-Hersteller stellt einen Meilenstein der Firmengeschichte dar und ist ein wesentlicher Beitrag zur Zukunftssicherung: da ein immer größerer Teil der fabriks-neuen Fahrzeuge mit integrierten Decodern ausgeliefert wird, werden nur solche Elektronik-Hersteller längerfristig im Markt bleiben können, die einen wesentlichen Anteil am „Werk-eingebaut-Geschäft“ haben werden; ZIMO ist jetzt an führender Stelle dabei und baut diesen Bereich weiter aus.

Natürlich bedeutete diese  Ausweitung der Geschäftstätigkeit auch eine große Herausforderung; die Produktionsstückzahlen der Decoder (vor allem Sound Decoder) erhöhten sich  innerhalb weniger Wochen um den Faktor 4, was nur durch Ausweitung der personellen und finanziellen Ressourcen (und natürlich mit diversen Nacht- und Wochenendschichten der Produktions-Mitarbeiter) möglich war. Zahlreiche Softwarekomponenten und  Sound-Projekte mussten überdies erstellt werden, was wieder zum Teil zu Lasten anderer geplanter Arbeiten ging.

Besonders schwierig wurde die Situation durch die Engpässe in der Versorgung mit elektronischen Bauteilen, die der zur gleichen Zeit stattfindende Wiederaufschwung der Weltwirtschaft mit sich brachte, und durch wegen neuer Anforderungen (beispielhaftes Stichwort: Analogbetrieb) notwendige  Produktumstellungen.

In Folge kam es (und kommt es noch) durch Überlastung aller ZIMO Abteilungen (Entwicklung, Produktion, Kundendienst, Verwaltung) leider zu Unzulänglichkeiten, die vor allem unsere bestehenden Anwender und Fachhändler betreffen: Lieferverzögerungen in ungewohntem Ausmaß, Nicht-Erhältlichkeit  bestimmter Typen für einige Monate (alte Ausführung vergriffen, neue nicht fertig …), zu langsame Reparatur-Abwicklung, und schleppende Service-Email-Bearbeitung.

Wir arbeiten an der Behebung dieser Mängel (zusätzliche Mitarbeiter, bessere Organisation, …), aber um etwas Geduld müssen wir doch noch bitten.

Ausblick: das ZIMO Jahr 2011 – hoffentlich mehr Positives als Negatives …


Der „Werk-eingebaut“-Einstieg ZIMO’s hat nicht nur die oben beschriebenen vorübergehenden Nachteile für ZIMO Kunden, sondern … die höheren Stückzahlen erlauben günstigeren Materialeinkauf und rationellere Produktionsabläufe (die im Zuge einer großen Investition im Jahr 2009 geschaffene neue Produktionsanlage wird dadurch richtig ausgelastet …) und machen es möglich,

k e i n e  allgemeine Preiserhöhung für Decoder und Decoder-Produkte zu Beginn des Jahres 2011

durchführen zu müssen, obwohl  die Weltmarktpreise für elektronische Bauteile, Leiterplatten, Dienst- und Transportleistungen, und natürlich auch die Lohnkosten bekanntlich massiv im Ansteigen begriffen sind.

Die Neuigkeiten zu Beginn des Jahres ….

… spielen sich vor allem im Bereich der kleinsten und der größten Decoder ab:

Mit den Familien MX621 (Miniatur ohne Sound) und MX646 (Miniatur-Sound-Decoder) hat ZIMO ab nun ein umfassendes Angebot für die Ausstattung von N und TT-Modellen, noch nicht 100-prozentig vollständig (weil PluX12 muss noch berücksichtigt werden, außerdem eine Software-Variante des MX621 als Funktions-Decoder), aber fast.

Eine Umwälzung für die großen Spuren ist gerade im Gange: die noch immer konkurrenzfähigen, aber doch schon sehr lang-gedienten Großbahn-Decoder MX69 und MX690 weichen der neuen Familie MX695. Diese Decoder enthalten viel Innovatives und viel Anwender-Freundliches; in manchen Fällen sogar Kosten-Dämpfendes; einige Stichworte dazu:

Hohe Ausgangsleistung bei reduzierter Verlustwärme  |  bis 15 Funktions-Ausgänge |  Spezial-Ausgang Rauch-Ventilator  | 4 Servo-Ausgänge mit Standard-Stecker  |  Niederspannungs-Ausgänge 5 V (fix), 8 V (fix), 1,2 V bis Schiene (variabel per Einstellregler)  |  Audio-Leistung bis 14 Watt (nominell, an 4 Ohm oder 2 x 8 Ohm)  |  Spezielle Vorkehrungen und Anschluss für externe Energiespeicher  |  optimierte Analogbetriebs-Eigenschaften  |  wahlweise Schraubklemmen oder Stiftleisten

Alle bisher üblichen ZIMO Features sind natürlich auch hier an Bord; detaillierte technische Daten und Typen-Angebot sind in Ausarbeitung, mehr Info in Kürze. Die bisher verkauften „Enhancement-Platinen“ oder -Ausführungen sind mit dem MX695 nicht mehr notwendig, weil alle Vorteile (höhere Audio-Leistung, Lautstärke-Regler, Energiespeicher-Anschaltung, Schraubklemmen) bereits standardmäßig vorhanden.

Bemerkung am Rande (diesen kleinen Seitenhieb auf die Konkurrenz kann man sich einfach nicht verkneifen):  Während ZIMO gerade mit dem neuen MX695 den großen Rippen-Kühlkörper als technologisch obsolete Methode zur Erzielung von höheren Ausgangsströmen (3 A und mehr) abgeschafft hat, kündigt ein Mitbewerber einen neuen Großbahn-Decoder mit genau einem solchen Kühlkörper als neueste Errungenschaft an … recht ähnlich aussehend wie MX69/MX690, aber mit viel weniger Ausgängen und ohne Sound.

Ebenfalls für die „Großen“: als Nachfolger für den nicht mehr erhältlichen Rauch-Erzeuger von USA-Trains bekommen  wir nun von unserem Amerika-Großbahn-Vertreter einen neuen Typ geliefert: mit größerem Tankinhalt, (leider) auch etwas größeren Abmessungen und Preise, mehr Info in Kürze.

… für alle Decoder:

Das Decoder-Update-Gerät MXULF (Nachfolger des MXDECUP) wird das Software-Updaten und Sound-Laden vereinfachen, vor allem durch die Möglichkeit, dies direkt aus dem USB-Stick (ohne online-Verbindung mit Computer), wie sich dies bereits mit dem MX31ZL bewährt hat. Bis zur Auslieferung wird es allerdings noch einige Monate dauern.

… Fahrpulte (MX32) und neue Systemzentrale (Basisgerät MX10):

Die Auslieferung der neuen Fahrpulte MX32 hat begonnen; die Software muss allerdings auf einigen Gebieten korrigiert und ergänzt werden. Ein Ende der langen Durststrecke in Bezug auf das ZIMO System ist in Sicht !  Auch hier: mehr Info in Kürze.