Informations-Listen über die Decoder-Software-Versionen |
info lists for the decoder software versions |
Dies ist eine reine Info-Seite ! Download von SW-Versionen (des Decoder-Software-Sammelfiles) von eigener Seite - siehe Links zu Beginn dieser Seite.
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SW-Versionen für MX640, MX642, MX643 | MX640, MX642, MX643 | ||
1 | 2008 04 01 | Erstlieferung. Updates mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP können beim MX640 von Anfang an durch den Anwender selbst durchgeführt werden ! |
First shipping. Updating by the end user for further versions with the update device MXDECUP. |
2.1 | 2008 04 30 | - Automatisches Abkuppeln (CV# 116) - Neue Sound-Funktionen (Mute-Taste, Richtungswechsel-Sound) - Lokauswahl geändert (CV# 265=1-32 für Dampfloks, CV# 265=101-132 für Dieselloks) |
- Automatic declutch function (CV# 116) - New sound features (mute function, direction change sound) - Loco change procedur modified (CV#265=1-32 for steam, CV#265=101-132 for diesel) |
2.2 | 2008 05 08 | - Änderung bei der Motorregelung - Fehler behoben: Sound unterbricht kurz beim Wegfahren |
- Changes in motor control - Bugfix: sound interrupt when drive away |
2.4 | 2008 06 03 | - Verhalten bei Stromunterbrechungen optimiert - CV#61=97 hinzugefügt (NMRA Mapping ohne Linksverschiebung) |
- Stability on voltage loss optimized - CV#61=97 added (no left shift on NMRA mapping) |
4.8 | 2008 11 15 | - Elektro-Lok Sound implementiert - Bremsverhalten bei konstantem Bremsweg verbessert - Fehler behoben: Lok reagiert manchmal nicht, wenn zusätzlich zu DCC auch Motorola am Gleis - Neue Servo-Funktion hinzugefügt (siehe Anleitung CV#161 Bit 2) |
- electric loco sound - Braking behavior on "constant distance braking" optimized - Bugfix: Loco doesn't react if motorola format is also on the track. - New servo function (see manual CV#161 bit 2) |
4.9 | 2008 11 26 | - DCC Empfang verbessert - Motorola-Kompatibilität verbessert |
- DCC reception improved - Motorola compability improved |
4.10 | 2008 12 17 | - Fehlerkorrektur in Bezug auf SW-Version 4.9. Decoder (einzelne Exemplare) sind mit 4.9 nach dem Power-on nicht ansprechbar (sondern erst nach kurzer Spannungs-Unterbrechung). | - Bug fix in respect to 4.9; decoders could not be controlled after power-on, but only after a short voltage interruption. |
4.14 | 2009 01 22 | - Neue Sound-Funktionen für Loks mit mechanischem Getriebe (VT98) | - New sound functions for locos with manual gearbox. (VT98) |
4.15 | 2009 01 28 | - Fehlerbehebung bezüglich Motorregelung ("Bocksprünge" mit bestimmten Motortypen, z.B. Fleischmann); siehe auch Problemmeldung vom JAN 2009. | - Bugfix ref. motor control. |
4.17 | 2009 02 06 | - Fehlerbehebung und Optimierung der Motorregelung -
EXPERIMENTAL-CV's zur genaueren Justierung der
Motorregelung CV # 147 = EMK-Mess-Timeout, 0=automatisch, 1-255=manuell CV # 148 = Differential-Wert, 0=automatisch, 1-255=manuell CV # 149 = Adaptiver P-Wert, 0=ein, 1=aus CV # 150 = Ausregelung bei voller Geschwindigkeit (siehe auch CV # 58, 10, 113) |
- Bugfix ref. motor control. -
EXPERIMENTAL CV's for motor control CV # 147 = EMK measure timeout, 0=auto, 1-255=manual CV # 148 = differential value, 0=auto, 1-255=manual CV # 149 = adaptive proportional value, 0=on, 1=off CV # 150 = regulation at full speed (see CV#58, 10, 113) |
4.18 | 2009 03 04 | - 20 Funktionen (F0 - F19) für Sound-Funktionen |
- 20 functions (F0 to F19) for sound functions |
26.3 | 2009 10 28 | - Laden von "Coded" Sound-Projekten |
- coded sound projects can be loaded |
26.6 | 2009 11 20 | - Regelung an MX630 angepasst |
- motor control adapted to MX630 |
26.7 | 2009 12 11 | - Optimierung der Motorregelung (z.B. für Fleischmann Rundmotor) |
- Motor control optimised for Fleischmann locos |
26.10 | 2010 03 01 | - Richtungsbit auf FA3/FA4 (z.B. für Schleiferumschalter mit MX640C) |
- Direction bit on FA3/FA4 (CV#152 bit 6) |
26.21 | 2010 05 15 |
- Konstanter Bremsweg wird deaktiviert wenn Beschleunigungszeiten deaktiviert werden (z.B. wenn CV124=7 und F4=ein) - AC Analogbetrieb implementiert (nicht MX620, MX64D) - Fehlerbehebung: CV Programmierung im Motorola Format ging nicht - Simulierter Achsdetektor optimiert (CV267, CV354) |
- constant distance braking deactivates if momentum reduction ist active (e.g. if CV124=7 and function key F4 is on) - AC analog operation implemented - Bugfix to CV programming with Motorola format - Virtual cam sensor optimized (CV267, CV354) |
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SW-Versionen für MX690 | MX690 | ||
1 | 2006 09 19 | Erstlieferung. Updates mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP können beim MX690 von Anfang an durch den Anwender selbst durchgeführt werden ! Aktuelle Versionsnummer kann aus CV# 7 / CV# 65 ausgelesen werden. |
First shipping. Updating by the end user for further versions with the update device MXDECUP. Current version can be read out of CV# 7 / CV# 65 |
2.2 | 2006 10 04 | Neue Features: Zufallsgenerator, Soundauslösung durch Reed-Eingänge | New features: random sounds, trigger sounds by reed inputs |
14 | 2006 11 17 | Analogbetrieb verbessert. | Improvements to analog operation. |
14.3 | 2007 02 15 | Fehler bei DCC / Motorola Mischbetrieb behoben. Zugnummernimpulse etwas kürzer. | Bugfix to DCC / Motorola Multiprotocol usage. |
14.4 | 2007 03 29 | Zugnummernimpulse optimiert. | Loco number recognition impulses optimized. |
15 | 2007 05 12 | Dieselsound implementiert (nur Dieselhydraulisch) CV# 265=Dieselset (1-32) | Sound for diesel lokos implemented. |
15.1 | 2007 05 14 | Fehler im Sound bei Betrieb mit MX9 oder Diodenbremsung behoben. | Bugfix to diesel sound with MX9. |
16 | 2007 07 30 | - Sound kann nun auch auf F0 zugeordnet werden. (Zuordnung mit CV# 300=20) - Neuer ablaufgesteuerter Sound "Abfahrpfiff". (Zuordnung mit CV# 300=132) - Fehlerbehebung beim Dampf Sound, Kanalverwaltung verbessert |
- new: sound on F0 (assign with CV# 300=20) - new: sound on depart (assign with CV# 300=132) - Bugfix to steam sound |
17 | 2007 12 21 | - Möglichkeit den kompletten Decoder mit allen Einstellungen auf die Standardwerte für das jeweils eingespielte Soundprojekt zurückzusetzen. (durch CV#8=0, nur möglich wenn Soundprojekt dafür vorbereitet) (bei CV#8=8 werden im Gegensatz dazu nur die CVs 1-185 auf Standardwert gesetzt nicht jedoch die Sound-Einstellungen und Zuordnungen verändert) - Servos werden nur bei Bewegung angesteuert. (kann mit CV#161 Bit 1 deaktiviert werden) - Railcom noch nicht implementiert! |
- Reset to sound project standards with CV#8=0 possible if sound project is prepared. (CV#8=8 just reset CV1-185 to the values in the user manual and don't change the sound preferences) - Servo impuls turned off if not needed - Railcom is not implemented yet! |
17.1 | 2008 01 09 | Fehler beim Diodenhalt behoben | Bugfix to asymmetrical DCC Automatic Braking Control |
17.3 | 2008 04 24 | Testversion! Nach dem Update muß CV#265 neu programmiert werden (1 für Dampfsound, 101 für Dieselsound) | Test-version! After update you will need to programm CV#265=1 for steam sound or CV#265=101 for diesel sound. |
18.1 | 2008 04 30 | - Railcom - Automatisches Abkuppeln (CV# 116) - Neue Sound-Funktionen (Mute-Taste, Richtungswechsel-Sound) - Lokauswahl geändert (CV# 265=1-32 für Dampfloks, CV# 265=101-132 für Dieselloks) Nach dem Update muß das Sound Projekt neu geladen werden. |
- Railcom - Automatic declutch function (CV# 116) - New sound features (mute function, direction change sound) - Loco change procedur modified (CV#265=1-32 for steam, CV#265=101-132 for diesel) Please reload sound project after update. |
18.3 | 2008 06 03 | - Verhalten bei Stromunterbrechungen optimiert - CV#61=97 hinzugefügt (NMRA Mapping ohne Linksverschiebung) |
- Stability on voltage loss optimized - CV#61=97 added (no left shift on NMRA mapping) |
20.8 | 2008 11 15 | - Elektro-Lok Sound implementiert - Bremsverhalten bei konstantem Bremsweg verbessert - Fehler behoben: Lok reagiert manchmal nicht, wenn zusätzlich zu DCC auch Motorola am Gleis - Neue Servo-Funktion hinzugefügt (siehe Anleitung CV#161 Bit 2) |
- electric loco sound - Braking behavior on "constant distance braking" optimized - Bugfix: Loco doesn't react if motorola format is also on the track. - New servo function (see manual CV#161 bit 2) |
20.9 | 2008 11 26 | - DCC Empfang verbessert - Motorola-Kompatibilität verbessert |
- DCC reception improved - Motorola compability improved |
20.10 | 2008 12 17 | - Fehlerkorrektur in Bezug auf SW-Version 4.9. Decoder (einzelne Exemplare) sind mit 4.9 nach dem Power-on nicht ansprechbar (sondern erst nach kurzer Spannungs-Unterbrechung). | - Bug fix in respect to 4.9; decoders could not be controlled after power-on, but only after a short voltage interruption. |
20.14 | 2008 01 22 | - Neue Sound-Funktionen für Loks mit mechanischem Getriebe (VT98) | - New sound functions for locos with manual gearbox. (VT98) |
20.15 | 2009 01 28 | - Fehlerbehebung bezüglich Motorregelung ("Bocksprünge" mit bestimmten Motortypen, z.B. Fleischmann); siehe auch Problemmeldung vom JAN 2009. | - Bugfix ref. motor control. |
20.17 | 2009 02 06 | - Fehlerbehebung und Optimierung der Motorregelung -
EXPERIMENTAL-CV's zur genaueren Justierung der
Motorregelung CV # 147 = EMK-Mess-Timeout, 0=automatisch, 1-255=manuell CV # 148 = Differential-Wert, 0=automatisch, 1-255=manuell CV # 149 = Adaptiver P-Wert, 0=ein, 1=aus CV # 150 = Ausregelung bei voller Geschwindigkeit (siehe auch CV # 58, 10, 113) |
- Bugfix ref. motor control. -
EXPERIMENTAL CV's for motor control CV # 147 = EMK measure timeout, 0=auto, 1-255=manual CV # 148 = differential value, 0=auto, 1-255=manual CV # 149 = adaptive proportional value, 0=on, 1=off CV # 150 = regulation at full speed (see CV#58, 10, 113) |
20.18 | 2009 03 04 | - 20 Funktionen (F0 - F19) für Sound-Funktionen |
- 20 functions (F0 to F19) for sound functions |
25.1 | 2009 07 28 | - Ansteuerung von Rauchgeneratoren mit Ventilator - Erweiterung der Dimm-Maske durch CV# 152 (wie CV# 114 aber für FA7 bis FA12) |
- Control of smoke generators (see manual CV# 125) - Extendet dimming mask in CV# 152 |
25.2 | 2009 08 10 | - Aktives Bremsen in Fahrt und Stillstand (CV# 151=1 bis 9) |
- Active brake in drive and stop (CV# 151=1 to 9) |
26.3 | 2009 10 28 | - Laden von "Coded" Sound-Projekten |
- coded sound projects can be loaded |
26.10 | 2010 03 01 | - Richtungsbit auf FA9 (CV#152 Bit 7) |
- Direction bit on FA9 (CV#152 bit 7) |
26.20 | 2010 05 13 |
- Konstanter Bremsweg wird deaktiviert wenn Beschleunigungszeiten deaktiviert werden (z.B. wenn CV124=7 und F4=ein) - Fehlerbehebung: CV Programmierung im Motorola Format ging nicht - I-Wert der Motor-Regelung halbiert. (Einerstelle von CV56 verdoppeln um alten Wert zu erreichen) |
- constant distance braking deactivates if momentum reduction ist active (e.g. if CV124=7 and function key F4 is on) - Bugfix to CV programming with Motorola format - I value of motor control halved. Double unit place of CV56 to get the old value. |
SW-Versionen für MX680 | MX680 | ||
1 | 2008 03 01 | Erstlieferung. Updates mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP können beim MX680 von Anfang an durch den Anwender selbst durchgeführt werden ! |
First shipping. Updating by the end user for further versions with the update device MXDECUP. |
2 | 2008 07 05 | - Fehler behoben: Lok reagiert manchmal nicht, wenn zusätzlich zu DCC auch Motorola am Gleis |
- Bugfix: Loco doesn't react if motorola format is also on the track. |
2.12 | 2009 03 21 | - Fehler behoben: CV auslesen ohne Last funktionierte nicht |
- Bugfix: CV read without load on function output did not work |
2.20 | 2010 05 13 | - Fehler behoben: Servo zeigte Fehlverhalten |
- Bugfix: Servo misbehavior occurred |
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ALTE LISTEN OBSOLETE TABLES |
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SOFTWARE Versionen im MICROCONTROLLER des Funktions-Empfängers MX68 (MX68, MX68L) Produktion im Dez 2007 beendet. (Nachfolger: MX680) |
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1 | Nov. 2001 | Version für erste Lieferserie (ca. 150 Stück) |
2 | Jan. 2002 | Verbesserung der Auswertung der "ortsabhängigen Funktionsbeeinflussung" (bei der Vorgänger-Version ist es manchmal zum Aufblinken nicht-aktiver Ausgänge gekommen). |
3 | Feb. 2003 | Verknüpfungsart "EXOR" zwischen Individualbefehlen und "ortsabhängiger Funktionsbeeinflussung" wird ersetzt durch "NOT-AND" - damit kann also über die "ortsabhängige Funktionsbeeinflussung" ein Ausgang zwangsabgeschaltet werden (also auch durch Individualbefehle nicht einschaltbar). Außerdem neuer Überstrom-Abschalte-Algorithmus, um den Stromstoß beim Einschalten von Lämpchen besser zu überwinden. |
4 | Nov. 2005 | Entkupplerfunktion wurde hinzugefügt CV113: Kupplungseinzeit [1-255/100ms] default 50 = 5Sec CV114: Kupplungsmaske, [0-255] hier die Ausgänge eintragen (Bit0 = 1.Ausgang) Es kann nur eine Kupplung zu einer Zeit aktiv sein. Wird eine 2. zusätzlich aktiviert, wird sie zwar eingeschaltet, dann aber zusammen mit der 1., möglicherweise vorzeitig, wieder abgeschaltet ! |