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Informations-Listen über die Decoder-Software-Versionen 

info lists for the decoder software versions

Dies ist eine reine Info-Seite !  Download von SW-Versionen (des Decoder-Software-Sammelfiles) von eigener Seite - siehe Links zu Beginn dieser Seite.

 

Gemeinsame SW-Versionen für   MX62, MX63, MX64, MX64H, MX64V
     ältere Versionen siehe Tabellen "Software-Versionen BEVOR ..."

Common versions for MX62, MX63, MX64, MX64H
9 Sept 2003 - Optimierung des Regelverhaltens im oberen Geschwindigkeitsbereich; bessere Ausnützung des Fahrregler-Bereiches. Optimizing back EMF, for better expoiting the complete range of the speed controller.
10 Sept 2003 - SUSI CV - Nummern (orig. ab 897) sind nun auch mit Nummern im Bereich unter 255 zugänglich, damit auch mit Systemen ansprechbar, die keine höheren Nummern für CVs kennen (das trifft für fast alle System zu, auch für ZIMO Basisgeräte (-model 2000 - und EC bis SW-Version 2.03 bzw. ältere Modelle generell). Z.B. CV # 897 über 197 ansprechbar, #898 über 198, usw. SUSI CVs (# 897, ...) can be accessed also by low numbers (from # 197), because many systems (including ZIMO currently) are restricted to CV numbers up to 255.
11 Sept 2003 2 zusätzl. Logikpegel-Ausgänge (wahlweise schaltbar statt SUSI), also dann insgesamt 4; erste Einführung des neuen Features "Spezial-CV-Sets" (vorerst nur im MX64; in diesem Fall für norwegisches Lichtsystem). 2 additional logic level outputs can be used on the SUSI pads, if SUSI interface is not needed.
14 Dez 2003 Vermeidung von EEPROM-Datenverlusten, insbesondere in Zusammenhang mit MX9-Abschnitten in "AUS"-Stellung; Korrekturen in Zusammenhang mit Gleichspannungs-Halteabschnitten. Avoiding data loss in EEPROM, which happened soemtimes in MX9 track sections in "AUS" (voltage off).
15 März 2004
March 2004
"SUSI" - Schnittstelle Anpassung an modifiziertes Protokoll (durch diese Änderung ist es bei Verwendung der bisherigen Software zu Fehlauslösungen von Sound-Komponenten gekommen). SUSI timing modification (because of change in SUSI specification)
17 Sept. 2004
Sept. 2004

Korrektur Funktionszuordnung für Verbundadressen (bei Umschaltung einer Funktion auf Verbundadresse durch CV # 21 oder # 22 jetzt richtige Funktionsweise); Korrektur "Effekte" bezüglich Kupplung (bisher nur auf "dritter" und "vierter" Ausgang gemeinsam möglich gewesen),
neue CVs # 43 - 46 für NMRA "function mapping" (F9 - F12) und CVs # 129 - 132 (Effekte für weitere Ausgänge). 

Ab dieser Version (17) können Decoder mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP vom Anwender selbst upgedatet werden, sobald das Update-Gerät und eine neuere Software-Version zur Verfügung stehen !

Corrected function assignement for consist (CVs # 21. 22), corrected decoupler assignements (CVs # 125, ...); 
new CVs # 43 - 46 (function mapping F9 - F12);
new CVs # 129 - 132 (lighting and effects also for higher outputs).

Updating by the end user for further versions. Update device MXDECUP will be available end of 2004.

19 Okt. 2004
Oct. 2004
Korrektur eines Fehlers in SW 17, betreffend das CV - Auslesen über Intellibox, falls CV # 61 ungleich Default. Improved CV reading with intellibox (an SW error of SW 17).
20 Feb. 2005 Motoransteuerung nun leiser. Modifizierung der SUSI-Schnittstelle da in Verbindung mit diversen Fremdzentralen Fehler auftraten. Less noise from Engine-Control. Bug-Fix on SUSI-Interface.
22 April 2006

Fahreigenschaften im Analogbetrieb stark verbessert; modifizierte, leisere Motoransteuerung

Zusätzliche 4 Effekt-Ausgänge (CV # 129 - 132 für FA3 - FA6). Möglichkeit, dass beim NMRA-Mapping alle Funktionen (F0 - F12) auf die Ausgänge FA0 - FA6 gemappt werden können (zu aktivieren durch CV # 61=97).

Lower start voltage in DC operation; motor control more quiet (e.g. for Maxxon); additional 4 lighting effects for FA3-FA6 (CV # 129 - 132). Possibility to map the functions F0-F12 to the outputs FA0-FA6 (no shift from F3; to activate with CV # 61 = 97).

25 Okt. 2006

- Signalhalt durch "asymmetrisches DCC Signal" (entspr. Umelec bzw. Lenz ABC); nicht für MX62

- Distanzgesteuertes Anhalten (konstanter Bremsweg), besonders im Zusammenhang mit "ABC" und ZIMO "signalabhängiger Zugbeeinflussung"

- Richtungsabhängigkeit für ZIMO "signalabhängige Zugbeeinflussung", besonders im Zusammenhang mit neuen MX9 - Features (Betriebsform 1, siehe MX9 - Betriebsanleitung)

- Märklin Bremsstrecke implementiert

- Automatisches Abrücken der Lok vom Zug beim Entkuppeln mit KROIS-Kupplungen

- Pulsketten Empfang und Aussendung

- Simulierter Achsdetektor für externe Sound-Module (über SUSI oder anders betrieben)

- Spezielle optimierte Einstellung für Faulhaber, Maxxon, ... - Antriebe durch CV # 56 = 100

- Automatische Vermeidung des Anhaltens auf stromlosen Stellen

- asymmetrical DCC Automatic Braking Control (=Lenz-ABC)

- constant distance braking

- direction sensitive HLU (explanations in MX9 manual)

- Maerklin brake track

- automatic avoiding stopping on dirty track

- wheel detector simulation for Dietz sounds and similar

- Seperate motor control adjustment for ironless motors (Maxxon, Faulhaber, ...): CV # 56 = 100

- Receiving pulse chain from LGB system

- automatic decoupling function

26 Nov. 2006 - Fehler beim simulierten Achsdetektor behoben - Bugfix to wheel detector simulation
28 Feb. 2007 - Railcom (Bidi) implementiert (aktivierbar mittels CV# 29 Bit3 = 1 und CV28 = 3) - Railcom implemented (activate by CV29 Bit3 = 1, CV28 = 3)
30 März. 2007

- Regelung im Analogbetrieb

- Funktionen im Analogbetrieb erweitert (CV# 13=F8..F1, CV# 14=x2,x1,F12..F9,FLr,FLv

  x1=Anfahr/Bremszeit=0)

Nach dem Update müssen CV# 13, CV# 14 neu eingestellt werden (wenn benötigt), oder ein Hard-Reset durchgeführt werden.

- DC operation now with motor control

- Function mapping for DC operation extended (CV# 13, CV# 14)

  (CV# 13=F8..F1, CV# 14=x2,x1,F12..F9,FLr,FLv)

After update CV# 13, CV# 14 should be rewritten.

32 März. 2008

- CV Schreib- und Lesesperre (nur Service Mode). Aktivieren durch CV# 144 Bit6=1.

- CV write protection (service mode) activ if CV# 144 Bit 6 is set.
33 Juni. 2008

- Fehlerbeseitigung bei eingeschaltetem Railcom (insbesondere im Zusammenhang mit Fremdsystemen); siehe Meldung von Apr. 2008 unter "probleme"!

- Correction of a Software bug wich made bad slowmotion behaviour when RailCom is activated in the decoder
34 Juli. 2008

- Neue Zusätzliche CV Sets für Holland

- New added CV Sets for the Netherlands

 

Gemeinsame SW-Versionen für   MX620, MX64D, MX630, MX631, MX632 MX620, MX630, MX64D, MX630, MX631, MX632

1

2006 07 11

- Erstlieferung MX620 Updates mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP können beim MX620 von Anfang an durch den Anwender selbst durchgeführt werden !

- First shipping. Updating by the end user for further versions with the update device MXDECUP.

2

2006 07 24

- Modifikation der Motorregelung für langsamere Mindestgeschwindigkeit.

- Modification of motor control to reduce minimum speed.

2.1

2006 08 14

- Fehler beim Susi-CV auslesen behoben.

- Bugfix: Susi CV's couldn't be read

2.2

2006 08 22

- Änderungen am Timing der Susi-Schnittstelle wegen Kompatibilitätsproblemen.

- Susi timing changed for compatibility reasons.

3.0

2006 11 15

- Verbesserungen beim Analogbetrieb.

- Probleme beim CV auslesen behoben.

- Improvements to analog operation.

- Bugfix to CV read procedure.

3.1

2006 11 28

- Fehlerbereinigung bezüglich: sim.Raddetektor, kmh-Reg., konstanter Bremsweg

- Bugfix to: virtual reed sensor, mph speed control, const. distance brake

4

2007 08 23

- Erstlieferung MX64D

First shipping of MX64D

5

2007 09 06

- Railcom (Bidi) implementiert (aktivierbar mittels CV# 29 Bit3 = 1 und CV28 = 3)

- Function Mapping erweitert (CV# 61=97 --> NMRA Mapping ohne Linksverschiebung)

- MX64D: C-Sinus Ansteuerfrequenz erhöht

- MX64D: Spezielle Logik auf FA4 wenn C-Sinus Modus aktiv (CV# 112 Bit 0 = 1)

- Railcom implemented (activate by CV29 Bit3 = 1, CV28 = 3)

- Funcion mapping (CV# 61=97 --> NMRA Mapping without left offset for F3 to F12)

- MX64D: c-sinus control with higher frequency

- MX64D: in c-sinus mode FA4 with special logic

6

2007 12 21

- Servoansteuerung auf Susi Pins (2 Servos)

- MX64D: Erweiterte C-Sinus Konfiguration in CV#145

- servo control

- MX64D: extended C-Sinus configuration in CV# 145

7 2008 04 30 - Automatisches Abkuppeln (CV# 116) - Automatic declutch function (CV# 116)
8 2008 07 05 - Bremsverhalten bei konstantem Bremsweg verbessert.

- MX64D: neue C-Sinus Einstellung CV#145=13 für Märklin Gottardo

- Braking behavior on "constant distance braking" optimized

- MX64D: new C-Sinus setting CV#145=13 for Maerklin Gottardo

9 2008 07 25

- Optimiertes Langsamfahrverhalten, vor allem bei "schwierigen" Loks (Fleischmann SpurN, Fleischmann mit Rundmotor, TT-Loks von Tillig und PIKO, und Änliches)

- Weitgehende Unempfindlichkeit auf Entstörkomponenten (Kondensatoren und Drosseln; deren Entfernung kann aber trotzdem geringfügig vorteilhaft sein.

- Decoderinterne Selbstoptimierung des Regelverhaltens; dadurch weniger Aufwand beim Einstellen der CVs notwendig.

- Neue CV # 146 zum Ausgleich des Getriebe-Leerganges zwecks weichen Anfahrens nach Richtungsumkehr.

- Improved slow motion for "difficult" locos (Fleischmann N scale, Fleischmann "Rundmotor", PIKO and similar)

- Less problems with EMC components (capacitors, jokes)

- Easier CV settings for motor control

- New CV # 146 for compensation of the backlash of the worm gear  after direction change

9.7 2008 11 15

- Diverse Fehler behoben

- Some bugfixes

9.8 2008 11 26

- DCC Empfang verbessert

- Motorola-Kompatibilität verbessert

- DCC reception improved

- Motorola compability improved

9.9 2008 12 18 - Fehlerkorrektur in Bezug auf SW-Version 4.9. Decoder (einzelne Exemplare) sind mit 4.9 nach dem Power-on nicht ansprechbar (sondern erst nach kurzer Spannungs-Unterbrechung). - Bug fix in respect to 4.9; decoders could not be controlled after power-on, but only after a short voltage interruption.
9.10 2009 01 28 - Fehlerbehebung bezüglich Motorregelung ("Bocksprünge" mit bestimmten Motortypen, z.B. Fleischmann); siehe auch Problemmeldung vom JAN 2009. - Bugfix ref. motor control.
9.12 2009 02 06

- Fehlerbehebung und Optimierung der Motorregelung

- EXPERIMENTAL-CV's zur genaueren Justierung der Motorregelung
  (siehe Newsletter April 2009 für Empfehlungen zur Einstellung):

  CV # 147 = EMK-Mess-Timeout, 0=automatisch, 1-255=manuell

  CV # 148 = Differential-Wert, 0=automatisch, 1-255=manuell

  CV # 149 = Adaptiver P-Wert, 0=ein, 1=aus

  CV # 150 = Ausregelung bei voller Geschwindigkeit (siehe auch CV # 58, 10, 113)

- Bugfix ref. motor control.

- EXPERIMENTAL CV's for motor control
  (more information in Newsletter April 2009):

  CV # 147 = EMK measure timeout, 0=auto, 1-255=manual

  CV # 148 = differential value, 0=auto, 1-255=manual

  CV # 149 = adaptive proportional value, 0=on, 1=off

  CV # 150 = regulation at full speed (see CV#58, 10, 113)

25.2 2009 08 10

- Erstlieferung MX630

- First version for MX630

25.3 2009 09 02

- Optimierung der Motorregelung (Anfahrgeschwindigkeit langsamer)

- Motor control changed for slower minimum speed

26.6 2009 11 20

- Fehlerbehebung: Bei diversen Loks kam es zu Bocksprüngen

- Bugfix to erratic motor control on some locos

26.7 2009 12 11

- Optimierung der Motorregelung (z.B. für Fleischmann Rundmotor)

- Motor control optimised for Fleischmann locos

26.10 2010 03 01

- Richtungsbit auf FA3/FA4 (z.B. für Schleiferumschalter mit MX631C/MX632C)

- Direction bit on FA3/FA4 (CV#152 bit 6)

26.20 2010 05 13

- Konstanter Bremsweg wird deaktiviert wenn Beschleunigungszeiten deaktiviert werden (z.B. wenn CV124=7 und F4=ein)

- AC Analogbetrieb implementiert (nicht MX620, MX64D)

- Fehlerbehebung: CV Programmierung im Motorola Format ging nicht

- constant distance braking deactivates if momentum reduction ist active (e.g. if CV124=7 and function key F4 is on)

- AC analog operation implemented

- Bugfix to CV programming with Motorola format

 

SW-Versionen für   MX640, MX642, MX643 MX640, MX642, MX643
1 2008 04 01

Erstlieferung. Updates mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP können beim MX640 von Anfang an durch den Anwender selbst durchgeführt werden ! 

First shipping. Updating by the end user for further versions with the update device MXDECUP.

2.1 2008 04 30

- Automatisches Abkuppeln (CV# 116)

- Neue Sound-Funktionen (Mute-Taste, Richtungswechsel-Sound)

- Lokauswahl geändert (CV# 265=1-32 für Dampfloks, CV# 265=101-132 für Dieselloks)

- Automatic declutch function (CV# 116)

- New sound features (mute function, direction change sound)

- Loco change procedur modified (CV#265=1-32 for steam, CV#265=101-132 for diesel)

2.2 2008 05 08

- Änderung bei der Motorregelung

- Fehler behoben: Sound unterbricht kurz beim Wegfahren

- Changes in motor control

- Bugfix: sound interrupt when drive away

2.4 2008 06 03

- Verhalten bei Stromunterbrechungen optimiert

- CV#61=97 hinzugefügt (NMRA Mapping ohne Linksverschiebung)

- Stability on voltage loss optimized

- CV#61=97 added (no left shift on NMRA mapping)

4.8 2008 11 15

- Elektro-Lok Sound implementiert

- Bremsverhalten bei konstantem Bremsweg verbessert

- Fehler behoben: Lok reagiert manchmal nicht, wenn zusätzlich zu DCC auch Motorola am Gleis

- Neue Servo-Funktion hinzugefügt (siehe Anleitung CV#161 Bit 2)

- electric loco sound

- Braking behavior on "constant distance braking" optimized

- Bugfix: Loco doesn't react if motorola format is also on the track.

- New servo function (see manual CV#161 bit 2)

4.9 2008 11 26

- DCC Empfang verbessert

- Motorola-Kompatibilität verbessert

- DCC reception improved

- Motorola compability improved

4.10 2008 12 17 - Fehlerkorrektur in Bezug auf SW-Version 4.9. Decoder (einzelne Exemplare) sind mit 4.9 nach dem Power-on nicht ansprechbar (sondern erst nach kurzer Spannungs-Unterbrechung). - Bug fix in respect to 4.9; decoders could not be controlled after power-on, but only after a short voltage interruption.
4.14 2009 01 22 - Neue Sound-Funktionen für Loks mit mechanischem Getriebe (VT98) - New sound functions for locos with manual gearbox. (VT98)
4.15 2009 01 28 - Fehlerbehebung bezüglich Motorregelung ("Bocksprünge" mit bestimmten Motortypen, z.B. Fleischmann); siehe auch Problemmeldung vom JAN 2009. - Bugfix ref. motor control.
4.17 2009 02 06

- Fehlerbehebung und Optimierung der Motorregelung

- EXPERIMENTAL-CV's zur genaueren Justierung der Motorregelung
  (siehe Newsletter April 2009 für Empfehlungen zur Einstellung):

  CV # 147 = EMK-Mess-Timeout, 0=automatisch, 1-255=manuell

  CV # 148 = Differential-Wert, 0=automatisch, 1-255=manuell

  CV # 149 = Adaptiver P-Wert, 0=ein, 1=aus

  CV # 150 = Ausregelung bei voller Geschwindigkeit (siehe auch CV # 58, 10, 113)

- Bugfix ref. motor control.

- EXPERIMENTAL CV's for motor control
  (more information in Newsletter April 2009):

  CV # 147 = EMK measure timeout, 0=auto, 1-255=manual

  CV # 148 = differential value, 0=auto, 1-255=manual

  CV # 149 = adaptive proportional value, 0=on, 1=off

  CV # 150 = regulation at full speed (see CV#58, 10, 113)

4.18 2009 03 04

- 20 Funktionen (F0 - F19) für Sound-Funktionen

- 20 functions (F0 to F19) for sound functions

26.3 2009 10 28

- Laden von "Coded" Sound-Projekten

- coded sound projects can be loaded

26.6 2009 11 20

- Regelung an MX630 angepasst

- motor control adapted to MX630

26.7 2009 12 11

- Optimierung der Motorregelung (z.B. für Fleischmann Rundmotor)

- Motor control optimised for Fleischmann locos

26.10 2010 03 01

- Richtungsbit auf FA3/FA4 (z.B. für Schleiferumschalter mit MX640C)

- Direction bit on FA3/FA4 (CV#152 bit 6)

26.21 2010 05 15

- Konstanter Bremsweg wird deaktiviert wenn Beschleunigungszeiten deaktiviert werden (z.B. wenn CV124=7 und F4=ein)

- AC Analogbetrieb implementiert (nicht MX620, MX64D)

- Fehlerbehebung: CV Programmierung im Motorola Format ging nicht

- Simulierter Achsdetektor optimiert (CV267, CV354)

- constant distance braking deactivates if momentum reduction ist active (e.g. if CV124=7 and function key F4 is on)

- AC analog operation implemented

- Bugfix to CV programming with Motorola format

- Virtual cam sensor optimized (CV267, CV354)

 

SW-Versionen für   MX69 MX69L, MX69S, MX69V
1 2004 12 20 Erstlieferung. Updates mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP können beim MX69 von Anfang an durch den Anwender selbst durchgeführt werden ! First shipping. Updating by the end user for further versions with the update device MXDECUP.
2 2004 12 30 Modifikation der Motorregelung (weniger Geräusch). Modification of motor control (noise reduced).
3 2005 01 10 Einführung der neuen Funktionszuordnungs-Prozedur mit CV # 61 = 98 (freie, auch richtungsabhängige, Zuordnung von Funktionsausgängen (FA ...) zu allen Funktionen (F0 ... F12); allerdings noch ohne Zeitabschalte-Option. New function mapping procedure by CV # 61 = 98; in order to allow free assignement (also direction dependent) for any function output (FA ...) to any function (F0 - F12)
4 2005 01 20 Modifikation der Motorregelung zwecks Reduktion der Regelungsgeräusche und weiterer Verbesserung des Langsamfahrverhaltens. Einführung des Signalhalts durch "asymmetrisches DCC Signal" (entsprechend Umelec bzw. Lenz ABC), zu aktivieren durch Bits 0, 1 (für jede Bremsrichtung) in CV # 27 (provisorische Zuordnung, da noch nicht in NMRA RP endgültig definiert). Modification of motor control (noise reduced and smoother). Signal stop by "asymmetrical DCC signal" (like Umelec and Lenz ABC); to be activated by Bits 0,1 in CV # 27 (for each direction); this is an interim solution, because not yet definined in NMRA RP's.
5 2005 01 28 Korrektur für Analogbetrieb (bisher bezüglich des Motors nicht funktionsfähig) Analogue mode correction.
6 2005 03 24 Motorola-Emfang, Servo-Ansteuerung, geänderte Überstromerkennung bei Funktionsausgängen. Motorola, Servo's, Overcurrent-detection adapted
7 2005 04 06 Serieller Funktionsempfang funktioniert nun von F1-F8. Pulse chain recognition now from F1 to F8.
8 2005 08 23

Betaversionen von Version 9

Betaversion for test purposes.
9 2005 08 24

Neue Features: Distanzgesteuertes Anhalten (konstanter Bremsweg), km/h- bzw. mph- Geschwindigkeitsregelung, Ansteuerung von LGB-Onboard-Bausteinen (Sound, Panthographen,...), PWM-Ausgang für analoge Soundbausteine (nur MX69V), simulierter Achsdetektor für Soundbausteine (Dietz), automatisches Vermeiden des Anhaltens auf stromlosen Stellen, Signalhalt durch "asymmetrisches DCC Signal" (entsprechend Umelec bzw. Lenz ABC), Automatische Glättung der Dreipunkt- Geschwindigkeitskennlinie (nach CV's # 2, 5 ,6)

Bitte nach Update Hard-Reset ausführen. (CV # 8 = 8)

New Features: constant distance braking, km/h- or mph speed control, control of lgb onboard sound moduls, pwm output for analog sound moduls, wheel detector simulation for Dietz sounds and similar, automatic avoiding stopping on dirty track, asymmetrical DCC Automatic Braking Control (=Lenz-ABC)

please make a hard reset after update (CV # 8 = 8)

10 2005 12 29

Regelung verbessert (niedrigere Minimalgeschwindigkeit). Bedeutung von CV # 9 geändert.

CV# 9: Zehnerstelle(1-9)=Messhäufigkeit, höher ist bessere Regelung aber lauter Einerstelle(1-9)=Länge der Meßlücke, 1=kurz (z.B. für Faulhaber), größerer Wert hilft wenn die Lok nicht gleichmäßig sondern stufenförmig beschleunigt

Motor control improved (slow drive). CV # 9 has new definition.
11 2006 02 21 Beim CV#61=98 Mapping läßt sich nun auch F0 richtungsabhängig programmieren. Changes to CV#61=98 function mapping procedure.
12 2006 04 27

Geänderte Motorregelung. Diverse Fehler behoben.

Anhalten durch asymmetrisches DCC Signal verbessert.

Changes to motor control. Bug fixes.
13f 2006 08 31

Geringere Wärmeentwicklung und geringere Geräuschentwicklung durch geänderte Motoransteuerung; neue Einstellung für Maxxon- und Faulhaber-Antriebe: CV # 56 = 100 (oder 100 bis 199 zur weiteren Verfeinerung);  Anhalten durch asymmetrisches DCC Signal (Lenz ABC) weiter verbessert; Servo-Ansteuerung für Echtdampfloks verbessert (Endstellungen für Dampfdruckregler einstellbar).

13e) Fehler beim Susi-CV auslesen behoben

Zu dieser Version: neue Ausgabe der Betriebsanleitung vom 2006 05 15 !

Less heat development through changed motor control.

Asymmetrical DCC detection improved. Seperate motor control adjustment for ironless motors (Maxxon, ...): CV # 56 = 100.

Servo control for live steam engines improved !.

14 2006 11 17 Analogbetrieb verbessert. Improvements to analog operation.
14.1 2006 11 28

Fehlerbereinigung bezüglich:

sim.Raddetektor, kmh-Reg., konstanter Bremsweg, PWM-Ausgang auf FA12

Bugfix to: virtual reed sensor, mph speed control, const. distance brake, pwm output
14.3 2007 02 15 Fehler bei DCC / Motorola Mischbetrieb behoben. Zugnummernimpulse etwas kürzer. Bugfix to DCC / Motorola Multiprotocol usage.
14.4 2007 03 29 Zugnummernimpulse optimiert. Loco number recognition impulses optimized.
18.2 2007 04 30

- Railcom

- Automatisches Abkuppeln (CV# 116)

- Railcom

- Automatic declutch function (CV# 116)

20.9 2008 11 26

- DCC Empfang verbessert

- Motorola-Kompatibilität verbessert

- DCC reception improved

- Motorola compability improved

20.10 2008 12 17 - Fehlerkorrektur in Bezug auf SW-Version 4.9. Decoder (einzelne Exemplare) sind mit 4.9 nach dem Power-on nicht ansprechbar (sondern erst nach kurzer Spannungs-Unterbrechung). - Bug fix in respect to 4.9; decoders could not be controlled after power-on, but only after a short voltage interruption.
20.15 2009 01 28 - Fehlerbehebung bezüglich Motorregelung ("Bocksprünge" mit bestimmten Motortypen, z.B. Fleischmann); siehe auch Problemmeldung vom JAN 2009. - Bugfix ref. motor control.
20.17 2009 02 06

- Fehlerbehebung und Optimierung der Motorregelung

- EXPERIMENTAL-CV's zur genaueren Justierung der Motorregelung
  (siehe Newsletter April 2009 für Empfehlungen zur Einstellung):

  CV # 147 = EMK-Mess-Timeout, 0=automatisch, 1-255=manuell

  CV # 148 = Differential-Wert, 0=automatisch, 1-255=manuell

  CV # 149 = Adaptiver P-Wert, 0=ein, 1=aus

  CV # 150 = Ausregelung bei voller Geschwindigkeit (siehe auch CV # 58,10,113)

- Bugfix ref. motor control.

- EXPERIMENTAL CV's for motor control
  (more information in Newsletter April 2009):

  CV # 147 = EMK measure timeout, 0=auto, 1-255=manual

  CV # 148 = differential value, 0=auto, 1-255=manual

  CV # 149 = adaptive proportional value, 0=on, 1=off

  CV # 150 = regulation at full speed (see CV#58, 10, 113)

26.10 2010 03 01

- Erweiterung der Dimm-Maske durch CV# 152 (wie CV# 114 aber für FA7 bis FA12)
- Aktives Bremsen in Fahrt und Stillstand (CV# 151=1 bis 9)

- Extendet dimming mask in CV# 152
- Active brake in drive and stop (CV# 151=1 to 9)

26.20 2010 05 13

- Konstanter Bremsweg wird deaktiviert wenn Beschleunigungszeiten deaktiviert werden (z.B. wenn CV124=7 und F4=ein)

- Fehlerbehebung: CV Programmierung im Motorola Format ging nicht

- Fehlerbehebung: Ältere MX69 funktionierten mit Version 26.10 nicht richtig

- constant distance braking deactivates if momentum reduction ist active (e.g. if CV124=7 and function key F4 is on)

- Bugfix to CV programming with Motorola format

- Bugfix for older MX69. They don't work with version 26.10

 

SW-Versionen für   MX690 MX690
1 2006 09 19

Erstlieferung. Updates mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP können beim MX690 von Anfang an durch den Anwender selbst durchgeführt werden ! 

Aktuelle Versionsnummer kann aus CV# 7 / CV# 65 ausgelesen werden.

First shipping. Updating by the end user for further versions with the update device MXDECUP.

Current version can be read out of CV# 7 / CV# 65

2.2 2006 10 04 Neue Features: Zufallsgenerator, Soundauslösung durch Reed-Eingänge New features: random sounds, trigger sounds by reed inputs
14 2006 11 17 Analogbetrieb verbessert. Improvements to analog operation.
14.3 2007 02 15 Fehler bei DCC / Motorola Mischbetrieb behoben. Zugnummernimpulse etwas kürzer. Bugfix to DCC / Motorola Multiprotocol usage.
14.4 2007 03 29 Zugnummernimpulse optimiert. Loco number recognition impulses optimized.
15 2007 05 12 Dieselsound implementiert (nur Dieselhydraulisch) CV# 265=Dieselset (1-32) Sound for diesel lokos implemented.
15.1 2007 05 14 Fehler im Sound bei Betrieb mit MX9 oder Diodenbremsung behoben. Bugfix to diesel sound with MX9.
16 2007 07 30

- Sound kann nun auch auf F0 zugeordnet werden. (Zuordnung mit CV# 300=20)

- Neuer ablaufgesteuerter Sound "Abfahrpfiff". (Zuordnung mit CV# 300=132)

- Fehlerbehebung beim Dampf Sound, Kanalverwaltung verbessert

- new: sound on F0 (assign with CV# 300=20)

- new: sound on depart (assign with CV# 300=132)

- Bugfix to steam sound

17 2007 12 21

- Möglichkeit den kompletten Decoder mit allen Einstellungen auf die Standardwerte für das jeweils eingespielte Soundprojekt zurückzusetzen. (durch CV#8=0, nur möglich wenn Soundprojekt dafür vorbereitet) (bei CV#8=8 werden im Gegensatz dazu nur die CVs 1-185 auf Standardwert gesetzt nicht jedoch die Sound-Einstellungen und Zuordnungen verändert)

- Servos werden nur bei Bewegung angesteuert. (kann mit CV#161 Bit 1 deaktiviert werden)

- Railcom noch nicht implementiert!

- Reset to sound project standards with CV#8=0 possible if sound project is prepared. (CV#8=8 just reset CV1-185 to the values in the user manual and don't change the sound preferences)

- Servo impuls turned off if not needed

- Railcom is not implemented yet!

17.1 2008 01 09 Fehler beim Diodenhalt behoben Bugfix to asymmetrical DCC Automatic Braking Control
17.3 2008 04 24 Testversion! Nach dem Update muß CV#265 neu programmiert werden (1 für Dampfsound, 101 für Dieselsound) Test-version! After update you will need to programm CV#265=1 for steam sound or CV#265=101 for diesel sound.
18.1 2008 04 30

- Railcom

- Automatisches Abkuppeln (CV# 116)

- Neue Sound-Funktionen (Mute-Taste, Richtungswechsel-Sound)

- Lokauswahl geändert (CV# 265=1-32 für Dampfloks, CV# 265=101-132 für Dieselloks)

Nach dem Update muß das Sound Projekt neu geladen werden.

- Railcom

- Automatic declutch function (CV# 116)

- New sound features (mute function, direction change sound)

- Loco change procedur modified (CV#265=1-32 for steam, CV#265=101-132 for diesel)

Please reload sound project after update.

18.3 2008 06 03

- Verhalten bei Stromunterbrechungen optimiert

- CV#61=97 hinzugefügt (NMRA Mapping ohne Linksverschiebung)

- Stability on voltage loss optimized

- CV#61=97 added (no left shift on NMRA mapping)

20.8 2008 11 15

- Elektro-Lok Sound implementiert

- Bremsverhalten bei konstantem Bremsweg verbessert

- Fehler behoben: Lok reagiert manchmal nicht, wenn zusätzlich zu DCC auch Motorola am Gleis

- Neue Servo-Funktion hinzugefügt (siehe Anleitung CV#161 Bit 2)

- electric loco sound

- Braking behavior on "constant distance braking" optimized

- Bugfix: Loco doesn't react if motorola format is also on the track.

- New servo function (see manual CV#161 bit 2)

20.9 2008 11 26

- DCC Empfang verbessert

- Motorola-Kompatibilität verbessert

- DCC reception improved

- Motorola compability improved

20.10 2008 12 17 - Fehlerkorrektur in Bezug auf SW-Version 4.9. Decoder (einzelne Exemplare) sind mit 4.9 nach dem Power-on nicht ansprechbar (sondern erst nach kurzer Spannungs-Unterbrechung). - Bug fix in respect to 4.9; decoders could not be controlled after power-on, but only after a short voltage interruption.
20.14 2008 01 22 - Neue Sound-Funktionen für Loks mit mechanischem Getriebe (VT98) - New sound functions for locos with manual gearbox. (VT98)
20.15 2009 01 28 - Fehlerbehebung bezüglich Motorregelung ("Bocksprünge" mit bestimmten Motortypen, z.B. Fleischmann); siehe auch Problemmeldung vom JAN 2009. - Bugfix ref. motor control.
20.17 2009 02 06

- Fehlerbehebung und Optimierung der Motorregelung

- EXPERIMENTAL-CV's zur genaueren Justierung der Motorregelung
  (siehe Newsletter April 2009 für Empfehlungen zur Einstellung):

  CV # 147 = EMK-Mess-Timeout, 0=automatisch, 1-255=manuell

  CV # 148 = Differential-Wert, 0=automatisch, 1-255=manuell

  CV # 149 = Adaptiver P-Wert, 0=ein, 1=aus

  CV # 150 = Ausregelung bei voller Geschwindigkeit (siehe auch CV # 58, 10, 113)

- Bugfix ref. motor control.

- EXPERIMENTAL CV's for motor control
  (more information in Newsletter April 2009):

  CV # 147 = EMK measure timeout, 0=auto, 1-255=manual

  CV # 148 = differential value, 0=auto, 1-255=manual

  CV # 149 = adaptive proportional value, 0=on, 1=off

  CV # 150 = regulation at full speed (see CV#58, 10, 113)

20.18 2009 03 04

- 20 Funktionen (F0 - F19) für Sound-Funktionen

- 20 functions (F0 to F19) for sound functions

25.1 2009 07 28

- Ansteuerung von Rauchgeneratoren mit Ventilator
  siehe Betriebsanleitung CV# 125, 133, 137, 138, 139, 351, 352, 353

- Erweiterung der Dimm-Maske durch CV# 152 (wie CV# 114 aber für FA7 bis FA12)

- Control of smoke generators (see manual CV# 125)

- Extendet dimming mask in CV# 152

25.2 2009 08 10

- Aktives Bremsen in Fahrt und Stillstand (CV# 151=1 bis 9)

- Active brake in drive and stop (CV# 151=1 to 9)

26.3 2009 10 28

- Laden von "Coded" Sound-Projekten

- coded sound projects can be loaded

26.10 2010 03 01

- Richtungsbit auf FA9 (CV#152 Bit 7)

- Direction bit on FA9 (CV#152 bit 7)

26.20 2010 05 13

- Konstanter Bremsweg wird deaktiviert wenn Beschleunigungszeiten deaktiviert werden (z.B. wenn CV124=7 und F4=ein)

- Fehlerbehebung: CV Programmierung im Motorola Format ging nicht

- I-Wert der Motor-Regelung halbiert. (Einerstelle von CV56 verdoppeln um alten Wert zu erreichen)

- constant distance braking deactivates if momentum reduction ist active (e.g. if CV124=7 and function key F4 is on)

- Bugfix to CV programming with Motorola format

- I value of motor control halved. Double unit place of CV56 to get the old value.

 

SW-Versionen für   MX680 MX680
1 2008 03 01

Erstlieferung. Updates mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP können beim MX680 von Anfang an durch den Anwender selbst durchgeführt werden ! 

First shipping. Updating by the end user for further versions with the update device MXDECUP.

2 2008 07 05

- Fehler behoben: Lok reagiert manchmal nicht, wenn zusätzlich zu DCC auch Motorola am Gleis

- Bugfix: Loco doesn't react if motorola format is also on the track.

2.12 2009 03 21

- Fehler behoben: CV auslesen ohne Last funktionierte nicht

- Bugfix: CV read without load on function output did not work

2.20 2010 05 13

- Fehler behoben: Servo zeigte Fehlverhalten

- Bugfix: Servo misbehavior occurred

 

SW-Versionen für   MX82 MX82E, MX82D, MX82V
1 2004 05 01 Erstlieferung; folgende angekündigte und beschriebene Features sind noch nicht vorhanden: Zwangsschaltungen durch Eingänge, Rückmeldung bei Weichen mit getrenntem Kontakt (ohne Endabschaltung), "bi-directional communication", LED Sende- und Empfangssystem.  First shipping; switching by direct inputs, "bi-directional communication", LED transmitting and receiving.
3 2004 09 01

Zwangsschaltungen durch Eingänge jetzt in Betrieb (CV # 514), div. Korrekturen.

Ab dieser Version können Decoder mit Hilfe des Decoder-Update-Gerätes MXDECUP vom Anwender selbst auf die neueste Version gebracht werden.

Switching by direct inputs (CV # 514) operating.

From this version updateable by the end user with MXDECUP.

4 2004 03 14

Neuer On the Main CV Schreibbefehl unterstützt. (in MX21 ab Version 23)

Verlängerung der Umlaufzeit auf das 8-fache durch setzen von CV40 Bit3 (Dezimalwert=8)

New on-the-main CV write command supported.(MX21V23 needed)

Possibility to set on-time 8 times longer by setting CV40 Bit3.

5 2005 04 06

CV zum Sperren von CV Schreib-, Lesebefehlen, Hardreset am Programmiergleis und Softwareupdate eingeführt. (On-the-Main Programmierbefehle werden weiterhin ausgeführt)

CV-Sperre aktiv wenn CV611(99) Bit 0 =1. Softwareupdatesperre aktiv wenn CV611(99) Bit1=1

Schalteingänge Störungsunempfindlicher gemacht.

Possibility to protect the decoder from unintentional CV-changes.

If CV 611 (99) Bit 0=1 the decoder is protected (incl. Hardreset).

If CV 611 (99) Bit 1=1 Softwareupdate is inactive.

6 2006 06 15 Verbessertes Timing bei Motoransteuerung (geringes Risiko für den Decoder bei starker Belastung). Improved overvoltage protection.
7 2006 07 24 Fehler behoben: Schalteingang 3, 4 (nur MX82V) bei manchen Unteradressen Fehlfunktion Bugfix: Switch inputs 3, 4 (MX82V only) don't work correct.

8

2006 08 08

Fehler behoben: Power On Impuls in Zusammenhang mit Schalteingängen

Bugfix: Malfunction if initial pulse and switch inputs are used.

9 2007 02 21 Blinken (CV#47=Periodendauer, CV#48 Bit 0-3=Maske, CV#48 Bit 4-7=Invertieren) Flashing (CV47=cycle time, CV48B0-3=mask, CV48B4-7=invert)

 

 

 ALTE LISTEN                OBSOLETE TABLES

 

SOFTWARE Versionen des Fahrzeug-Empfängers MX63 (VOR der Zeit der gemeinsamen Versionen)
Hinweis: bei diesen Empfängern ist Updating ohne Hardware-Eingriff möglich (in ZIMO Werkstätte).

bis
6
Mai 2003 Erste Lieferserie (ca. 500 Stück) mit Microcontroller PIC16F873 mit 4K program memory.
Im Gegensatz zu späteren Versionen nur beschränkt update-fähig (weil spätere Versionen den Typ PIC16F876 mit 8K brauchen) - unbeschränktes Update durch Austausch des Microcontrollers ist natürlich trotzdem möglich.
7 Juli 2003 - Neue Vorkehrungen für Bremsen und Anhalten vor dem roten Signal nach der Methode "Gleichspannung" (z.B. Märklin-Signalmodul 72441): Bit 2 in CV # 124 muß dazu auf "1" gesetzt werden und Bit 2 in CV # 29 auf "0" (= Analogbetrieb ausgeschaltet). Dann erfolgt Bremsen nur bei inverser Polarität und auch das fälschliche Wegfahren nach Ab- und Wiedereinschalten der Anlage wird vermieden.
- Durch CV # 13, Bit 6 kann ausgewählt werden, ob im Falle des Analogbetriebs (dazu muss wie bisher CV # 29, Bit 2 auf "1" gesetzt sein) das in den CVs definierte Beschleunigungsverhalten befolgt wird (wie bisher) oder Fahrspannungswechsel direkt befolgt werden (neue Möglichkeit, wenn Bit 6 in CV # 13 auf "1" gesetzt), also eine echte Analoglok simuliert wird.
FEHLER in Versionen 6 bis 7: Das mit Version 6 eingeführte "Pseudo-Programmieren" der CV # 7 zum Zwecke der Verfügbarmachung aller CVs und Werte für Lokmaus-2 - Anwender funktioniert nicht immer oder gar nicht. Dies dürfte mit Abschaltungen der Fahrspannung durch das Lokmaus-System zusammenhängen - Problem muss noch analysiert werden.
8 Aug 2003 Ab jetzt Microcontroller PIC16F876 mit 8K program memory !

- Beseitigung des oben beschriebenen Problems betr. Programmierung über Lokmaus-2.
- SUSI-Schnittstelle zum Anschluss externer Sound-Module (mit SUSI) funktionsfähig !

Ab jetzt gemeinsamer Entwicklungsstand bei gleicher Versions-Nummer für MX62, MX63, MX64.
Ab jetzt gemeinsame Betriebsanleitung für Decoder MX62, MX63, MX64 (ab Ausgabe 2003 07 20).
Siehe TABELLE FÜR GEMEINSAMEN ENTWICKLUNGSSTAND oben !

 

SOFTWARE Versionen Fahrzeug-Empfängers MX64 (und MX64H) (VOR der Zeit der gemeinsamen Versionen)
Hinweis: bei diesen Empfängern ist Updating ohne Hardware-Eingriff möglich (in ZIMO Werkstätte).

1 Okt. 2002 Erste Lieferserie (ca. 200 Stück)
FEHLER in Versionen 1: Fahrtrichtung stimmt nicht mit Stirnlampen überein (besonders merkbar bei MX64R, weil dort Verdrahtung vorgegeben). Abhilfe durch Vertauschen der Drähte grau / orange.
3 Nov. 2002 Behebung des oben genannten Fehlers;
Neue Zuordnung der Zeitintervalle in CV # 115 (Kupplungsansteuerung); vorteilhaft bei Verwendung der neuen "digitalen Kupplung" für den Normschacht NEM 342 der Fa. Johann Krois.
FEHLER in Versionen 1 bis 3: Unkontrolliertes Verhalten im Analogbetrieb, insbesondere wenn eine ungeglättete Gleichspannung (Trafo mit Gleichrichter, ohne Ladekondensator). Dieser Fehler kann unterdrückt werden, indem die CV's # 125 und # 126 auf den Wert "52" gesetzt werden.
4 Nov. 2002 - Beseitigung des oben beschriebenen Problems (Analogbetrieb funktioniert wieder ordnungsgemäß).
5 Januar 2003

Ab dieser Version ist der "12-Funktion-Modus" (= "nur NMRA-MAN-Bit") Default-Einstellung;
Bit 3 der CV # 112 ist nun also bei Auslieferung auf 0 gesetzt, d.h. CV # 112 = 4  !
Anwender von Fremdsystemen sind davon nicht (kaum) betroffen; ebenso ZIMO System - Anwender, falls nur die Funktionen F0 - F4 und die "MAN"-Funktion nicht gebraucht wird.
Die Funktionen F5 - F8 sowie "MAN"-Funktion arbeiten nur korrekt, wenn auch das Basisgerät (generell oder zumindest für die betreffende Fahrzeugadresse) im "12-Funktions-Modus" arbeitet. Dies ist standardmäßig für alle Basisgeräte (MX1, MX1HS, MX1EC) der Fall, die ab dem Jahreswechsel 2002/2003 geliefert wurden. Ansonsten muss die Übereinstimmung herbeigeführt werden, entweder durch Umstellung auf den "12-Funktions-Modus" im Basisgerät oder durch Umstellung des Decoders auf den "8-Funktions-Modus" (Bit 3 in CV # 112 = 1; also meistens CV # 112 = 12 setzen !); siehe dazu Betriebsanleitung MX1 (ab Ausgabe 02 12 10) und das Merkblatt "8/ 12 Funktionen" und "MAN" !

6 Juli 2003 - Neue Vorkehrungen für Bremsen und Anhalten vor dem roten Signal nach der Methode "Gleichspannung" (z.B. Märklin-Signalmodul 72441): Bit 2 in CV # 124 muß dazu auf "1" gesetzt werden und Bit 2 in CV # 29 auf "0" (= Analogbetrieb ausgeschaltet). Dann erfolgt Bremsen nur bei inverser Polarität und auch das fälschliche Wegfahren nach Ab- und Wiedereinschalten der Anlage wird vermieden.
- Durch CV # 13, Bit 6 kann ausgewählt werden, ob im Falle des Analogbetriebs (dazu muss wie bisher CV # 29, Bit 2 auf "1" gesetzt sein) das in den CVs definierte Beschleunigungsverhalten befolgt wird (wie bisher) oder Fahrspannungswechsel direkt befolgt werden (neue Möglichkeit, wenn Bit 6 in CV # 13 auf "1" gesetzt), also eine echte Analoglok simuliert wird.
8 Sept 2003 Ab jetzt Microcontroller PIC16F876 mit 8K program memory !
Ab jetzt gemeinsamer Entwicklungsstand bei gleicher Versions-Nummer für MX62, MX63, MX64.
Ab jetzt gemeinsame Betriebsanleitung für Decoder MX62, MX63, MX64 (ab Ausgabe 2003 07 20).

- "Pseudo-Programmieren" der CV # 7, um alle CVs auch mittels Lokmaus-2 programmieren zu können; siehe Betriebanleitung, Ausgabe 2003 07 20 !

Ab jetzt gemeinsamer Entwicklungsstand bei gleicher Versions-Nummer für MX62, MX63, MX64.
Ab jetzt gemeinsame Betriebsanleitung für Decoder MX62, MX63, MX64 (ab Ausgabe 2003 07 20).
Siehe TABELLE FÜR GEMEINSAMEN ENTWICKLUNGSSTAND oben !

 

SOFTWARE Versionen des Großbahn-Empfängers MX66     Produktion MX66 im Juni 2004 beendet !
(MX66S, MX66M, MX66V).
Hinweis: bei diesen Empfängern ist Updating ohne Hardware-Eingriff möglich. 

2 August 2001 Version für erste Lieferserie (ca. 200 Stück)
3 Ende Aug. 2001 Amerikanische Lichteffekte (Mars light, ditch lightes, strobe, usw.)
4 Sept 2001 Default-Wert für Vmid (CV # 6) auf 100 (statt bisher 80); dies bewirkt eine größere Ähnlichkeit der Geschwindigkeitskennlinie mit dem MX65; besser für die Anwendung in Systemen mit 14 Fahrstufen. 
5 Nov 2001 Die bisherigen Versionen haben nach dem Wiedereinschalten des Basisgerätes (sofern dieses mit einer Software bis E 19 bestückt waren) die Bremszeit (laut CV # 3) nicht befolgt, sondern abrupt abgebremst (Rückkehr zum korrekten Bremsverlauf nach kurzer - 20 msec - Stromunterbrechung). Dieses Problem wurde eliminiert; außerdem jetzt auch normaler Bremsverlauf bei Stromunterbrechungen während des Bremsens.
6 Februar 2002 Versionen 3 bis 5 hatten den Fehler, die Pulsketten-Aussendung (nach CV # 112, Bit 7) nach einer Versorgungsunterbrechung zu deaktivieren. Das Problem wurde eliminiert.
8 April 2002 Empfangsmöglichkeit für F1-Pulsketten, wie Sie von LGB Mehrzugsteuerungen zwecks Ansteuerung der Funktionen ausgesandt werden.
11 März/Apr. 2003

Ab dieser Version ist der "12-Funktion-Modus" (= "nur NMRA-MAN-Bit") Default-Einstellung;
Bit 3 der CV # 112 ist nun also bei Auslieferung auf 0 gesetzt, d.h. CV # 112 = 4  !
Anwender von Fremdsystemen sind davon nicht (kaum) betroffen; ebenso ZIMO System - Anwender, falls nur die Funktionen F0 - F4 und die "MAN"-Funktion nicht gebraucht wird.
Die Funktionen F5 - F8 sowie "MAN"-Funktion arbeiten nur korrekt, wenn auch das Basisgerät (generell oder zumindest für die betreffende Fahrzeugadresse) im "12-Funktions-Modus" arbeitet. Dies ist standardmäßig für alle Basisgeräte (MX1, MX1HS, MX1EC) der Fall, die ab dem Jahreswechsel 2002/2003 geliefert wurden. Ansonsten muss die Übereinstimmung herbeigeführt werden, entweder durch Umstellung auf den "12-Funktions-Modus" im Basisgerät oder durch Umstellung des Decoders auf den "8-Funktions-Modus" (Bit 3 in CV # 112 = 1; also meistens CV # 112 = 12 setzen !); siehe dazu Betriebsanleitung MX1 (ab Ausgabe 02 12 10) und das Merkblatt "8/ 12 Funktionen" und "MAN" !

Vereinfachte Verwendung innerhalb von LGB MZS Systemen durch "Hard reset" - Variante CV # 8 = "9", mit der auf 14 Fahrstufen und ("serielle") Pulsketten-Funktionsansteuerung umgeschaltet wird  /. Einstellbarkeit der EMK Abtastrate durch die CV # 9 zwecks Vermeidung eventuellen Ruckelns beim Langsamfahren. Die "Geräusch-PWM-Versorgung" und das Richtungsbit RIBI stehen nun am MX66M und MX66V auch im "12-Funktions-Modus" zur Verfügung. Die Anschlüsse "links-6" und "links-4", die normalerweise als Funktionsausgänge dienen, werden auf "Geräusch-PWM-Versorgung" bzw. RIBI umdefiniert, indem die CV # 64 auf einen beliebigen vom Default-Wert "128" abweichenden Wert umprogrammiert wird  / Halbgeschwindigkeit nun wahlweise mit F7 (wie bisher) oder F3 (neu) aktivierbar - daher auch von low cost Geräten mit 4 Funktionen nutzbar  /  Kupplungsansteuerung wie bei MX63 und MX64, Forward Trim, Reverse Trim, u.a.

    Produktion MX66 wurde im Juni 2004 beendet, Ersatztyp MX69 ab September 2004.
 

SOFTWARE Versionen des Fahrzeug-Empfängers MX61 "model 2000"  Produktion im Juni 2003 beendet !

 0 Okt 2000 Version für erste Lieferserie (ca. 200 Stück), eininige Leistungsmerkmale (Kupplungsanstuerung, Rangiertastenfunktion noch nicht implementiert); ungleichmäßiges Fahrverhalten bei schlechtem Schienenkontakt, falls CV # 57 = 0 (automatische Regelungsreferenz) - Abhilfe: CV # 57 auf ungefähren Wert der Schienenspannung setzen (z.B. 160 bei 16 V).
 3 ca. ab
Nov 2000
Mängel aus "E0" bezüglich ungleichmäßigen Fahrverhaltens beseitigt.
 4 ca. ab
Dez 2000
- Kupplungsfunktion und Rangiertastenfunktion implementiert.
PROGRAMMIERPROBLEM bis einschließlich Version 4:
Beim Programmieren einer CV auf den selben Wert, den sie bereits zuvor hatte, wird
versehentlich keine Quittung gegeben. Dies macht insbesondere im Rahmen der 
Adressierung auf große Adressen (ab 128) Probleme, weil dort mehrere CVs hinterein-
ander in einem Arbeitsgang modifiziert werden (CV 29 und die Adressregister selbst), 
und auch bei einer neuen großen Adresse das CV 29 unverändert und daher un-
quittiert bleibt (weswegen die Adressierung abgebrochen wird). Insbesondere
bei Anwendungen in Fremdsystemen kann es zu unerwarteten Programmier-
problemen kommen !
ACHTUNG Fremdsystem-Anwendungen bis einschließlich Version "4":
Unter Lenz-, Digitrax-, Roco- und anderen Systemen erreichen die Loks nur etwa 2/3 der Endgeschwindigkeit (sie gehen fälschlicher Weise immer in signalabhängigen Langsamfahrzustand "L") - ABHILFE: CV # 54 auf den Wert 252 setzen !
 5 ab Ende
Dez 2000
- Beseitigung der oben beschriebene Probleme (inbes. bei Fremdsystem-Anwendungen).
PROBLEM bezügl. programming-on-the-main in Version "5":
Es wird nach einem "on-the-main-programming"-Befehl eine (unerwünschte) Quittung erzeugt, welche zu einem kurzen Anfahren der betreffenden Lok führt.
 6 Jan 2001 - Beseitigung des oben beschriebenen Problems.
- Korrekturen im "function mapping".
- Einschleifen der exponentiellen Beschleunigung am Ende des Bereichs.
- Laufende Richtungswechsel bei Programmierquittungen, damit Lok sich nicht bewegt.
- Weiches Einschleifen der adaptiven Beschleunigung.
PROBLEM bei Verwendung großer Adressen (> 127) bis einschließlich Version "6":
Betrifft nur Nicht-ZIMO-Systeme: Wenn ausschließlich große Adressen ausgesendet werden, fahren die Loks nach dem Einschalten des System nicht an (Abhilfe: kurzes Abhängen der Verbindung zur Schiene, oder sicherstellen, daß zumindest irgendeine kleine Adresse (<127) auch ausgesendet wird.
7 Feb 2001 - Beseitigung des oben beschriebenen Problems.
FEHLER bei Verwendung der Verbundadressen (CV # 19) ab Version "4" bis Version "7":
Betrifft nur Systeme, welche die speziellen Befehle für Verbundadressen benützen (soweit bekannt, nur amerikanische Systeme).
8 März 2001 - Beseitigung des oben beschriebenen Problems.
- Getrennte Strommessung der einzelnen Funktionsausgänge durch kurzzeitiges wechselweises Abschalten bei möglicher Überlastung, um nicht unbedingt notwendige Abschaltungen wegen Summenstroms zu vermeiden; bewirkt höhere Belastbarkeit der einzelnen Ausgänge.
10 Jan 2002 Optimierung des Regelverhaltens.
11 März 2002 Amerikanische Lichteffekte (Mars light, ditch lightes, strobe, usw.), Rangiergang (über F7 aktivierbar), "Hard reset" durch Pseudo-Schreibvorgang auf CV # 8 (Wert "8"), wodurch aine "Hard reset" (Rücksetzen auf Auslieferungszustand) auch von Fremdsystemen her möglich ist, Möglichkeit für langsames Hochdimmen von Funktionsausgängen (Vermeidung des starken Anfang-Strompulses bei kalter Lampe oder kaltem Raucherzeuger), einige zusätzliche CVs laut NMRA - Standard (z.B. Funktionen im Analog-Modus - VITRINENMODUS, Beschleunigungs-, Bremsdzeitvariation per CVs # 23, 24),
FEHLER in dieser Version: Rangiertastenfunktion zur Reduktion oder Abschaltung der Beschleunigungs-/Bremszeiten funktioniert nicht.
12 April 2002 - Beseitigung des oben beschriebenen Problems.
13 April 2002 Kleine Korrekturen bezüglich amerik. Lichteffekte, Verbundadressen.
FEHLER in Versionen 11 bis 13: Falls Im MX1 "model 2000" eine Software E 18 oder höher und im Fahrpult MX2 eine Software 6.08 oder niedriger: Lv (Stirnlampe vorne) leuchtet dauernd.
Dieser Problem könnte ev. auch bei Verwendung unter Fremdsystemen auftreten !
14 Juni 2002 - Beseitigung des oben beschriebenen Problems.
15 Juni 2002 Anpassung der Regelungs-Grundeinstellung an neuere Fahrzeuge: Die Default-Einstellung der CV # 56 (= "55") ist nun so eingestellt, daß sie dem früheren Wert "74" entspricht. Außerdem wurden Maßnahmen zur Dämpfung der Schwingungsneigung getroffen. Insgesamt hat nun der Integral-Anteil der PID-Regelung weniger Einfluss, der Proportional-Anteil mehr.
16 Nov. 2002 Neue Zuordnung der Zeitintervalle in CV # 115 (Kupplungsansteuerung); vorteilhaft bei Verwendung der neuen "digitalen Kupplung" für den Normschacht NEM 342 der Fa. Johann Krois.
FEHLER in Versionen 11 bis 16: Unkontrolliertes Verhalten im Analogbetrieb, insbesondere wenn eine ungeglättete Gleichspannung (Trafo mit Gleichrichter, ohne Ladekondensator). Dieser Fehler kann unterdrückt werden, indem die CV's # 125 und # 126 auf den Wert "52" gesetzt werden.
17 Nov. 2002 - Beseitigung des oben beschriebenen Problems (Analogbetrieb funktioniert wieder ordnungsgemäß).
  Juni 2003 Produktion des MX61 beendet; ersetzt durch MX63, MX64 !
 

SOFTWARE Versionen des Fahrzeug-Empfängers MX62    Produktion der Bauart 2001 im Dez 2002 beendet.

3 Febr. 2002 Erste Lieferserie (ca. 100 Stück)
4 Mai 2002 Zweite Lieferserie (ca. 200 Stück), neue Features (z.B. amerikan. Lichteffekte)
5 Juni.2002 Anpassung der Regelungs-Grundeinstellung an neuere Fahrzeuge: Die Default-Einstellung der CV # 56 (= "55") ist nun so eingestellt, daß sie dem früheren Wert "74" entspricht. Außerdem wurden Maßnahmen zur Dämpfung der Schwingungsneigung getroffen. Insgesamt hat nun der Integral-Anteil der PID-Regelung weniger Einfluss, der Proportional-Anteil mehr.
FEHLER in Versionen 1 bis 5: Unkontrolliertes Verhalten im Analogbetrieb, insbesondere wenn eine ungeglättete Gleichspannung (Trafo mit Gleichrichter, ohne Ladekondensator). Dieser Fehler kann unterdrückt werden, indem die CV's # 125 und # 126 auf den Wert "52" gesetzt werden.
6 Nov. 2002 Neue Zuordnung der Zeitintervalle in CV # 115 (Kupplungsansteuerung); vorteilhaft bei Verwendung der neuen "digitalen Kupplung" für den Normschacht NEM 342 der Fa. Johann Krois.
7 Nov. 2002 - Beseitigung des oben beschriebenen Problems (Analogbetrieb funktioniert wieder ordnungsgemäß).
  Dez 2002 Produktion der Bauart 2001 beendet, ersetzt durch "MX62-neu" ab August 2003.

 

SOFTWARE Versionen im MICROCONTROLLER des Funktions-Empfängers MX68 (MX68, MX68L)

Produktion im Dez 2007 beendet. (Nachfolger: MX680)

1 Nov. 2001 Version für erste Lieferserie (ca. 150 Stück)
2 Jan. 2002 Verbesserung der Auswertung der "ortsabhängigen Funktionsbeeinflussung" (bei der Vorgänger-Version ist es manchmal zum Aufblinken nicht-aktiver Ausgänge gekommen).
3 Feb. 2003 Verknüpfungsart "EXOR" zwischen Individualbefehlen und "ortsabhängiger Funktionsbeeinflussung" wird ersetzt durch "NOT-AND" - damit kann also über die "ortsabhängige Funktionsbeeinflussung" ein Ausgang zwangsabgeschaltet werden (also auch durch Individualbefehle nicht einschaltbar). Außerdem neuer Überstrom-Abschalte-Algorithmus, um den Stromstoß beim Einschalten von Lämpchen besser zu überwinden.
4 Nov.  2005

Entkupplerfunktion wurde hinzugefügt

CV113: Kupplungseinzeit [1-255/100ms] default 50 = 5Sec

CV114: Kupplungsmaske, [0-255] hier die Ausgänge eintragen (Bit0 = 1.Ausgang)

Es kann nur eine Kupplung zu einer Zeit aktiv sein.

Wird eine 2. zusätzlich aktiviert, wird sie zwar eingeschaltet,

dann aber zusammen mit der 1., möglicherweise vorzeitig, wieder abgeschaltet !