. . .  das 5. Update

ESTWGJ - das einzige Modellbahnstellwerk am Markt, das die Vorbildtreue wirklich in den Vordergrund stellt,  kann wieder mit einer Reihe von wichtigen Neuerungen aufwarten:

  • Die neue Darstellungsart SpDR-60 von SIEMENS mit rechteckigen Tischfeldern; wobei bis zu drei Tasten pro Feld, sowie bis zu zwei Signale pro Feld angeordnet werden können. Im Bereich der Gruppentasten gibt es auch die entsprechenden Zählwerke !  Natürlich stehen alternativ auch die bisherigen ESTWGJ-Felder (nach Bauart LORENZ) zur Verfügung, mit einer Taste und/oder einem Signal pro Feld.

  • Aber auch funktionell wurde ESTWGJ weiterentwickelt, insbesondere auch mit dem Ziel einer einfachen Bedienbarkeit; unter anderem:

Tastenbedienung Zur Vereinfachung bei Verwendung eines Touch-Screens sind nun alle Bedienungen mit der linken Maustaste auszuführen. Lediglich die „Zugbedienung“ im Offline-Modus wird mit der rechten Maustaste durchgeführt.

Zieltasten-Monitor:  Nach der Aktivierung dieser Funktion in der Kopfleiste von ESTWGJ werden dem Anwender in beiden Betriebsmodi beim Klick auf eine Zug- oder Rangiertaste alle zu dieser Taste gehörenden Zieltastenfelder angezeigt.

Durchrutschweg Einfahrzugstraßen können nun vorbildgerecht mit D-Weg ausgestattet werden. Zur Bedienung sind folgende Neuerungen eingefügt worden: Hauptsperrsignale verfügen nun über einen  D-Wegmelder; die neuen Gruppentasten DRGT und DHT sind  zur weitgehend vorbildgetreuen Bedienung des D-Wegs hinzugekommen.

Gleissperren:   ESTWGJ erlaubt nun die dem Vorbild entsprechende Bedienung von Gleissperren (passende Tischfelder in beiden Tischfeldtypen). Gleissperren werden immer als Flankenschutz mit einer Weiche verbunden.

Freies Schaltelement (S-Element): Dieses Element ist nicht vom Vorbild abgeleitet.  Zum Schalten von nicht Fahrstraßen abhängigen Funktionen (z. B. Beleuchtung od ähnl.) auf der Anlage ist ein Schaltelement hinzugefügt worden, das die Ansteuerung eines Dekoderausgangs erlaubt und seine Stellung über eine rote und grüne Meldefläche wiedergibt. Geschaltet wird es über die WGT.

Fahrstraßen-Funktionelement (FFU-Signal):  Dieses Element ist nicht vom Vorbild abgeleitet. Um beim Schalten einer Fahrstraße beliebige Sonderfunktionen auslösen zu können, die über die Anforderungen des Vorbilds hinausgehen, wurde dieses Element hinzugefügt. Es verhält sich im Prinzip wie ein Sperrsignal in einer Fahrstraße. Dies ermöglicht z. B. die intelligente Ansteuerung von Gleisrelais bei Wendezugbetrieb im Schattenbahnhof.

Tasten-Editor:  Die Fahrstraßen, die von einer Taste aufgerufen werden, können auf eine andere Taste (getrennt nach Start- oder Zieltasten) übertragen werden. Diese Funktion ist besonders nützlich bei der Konfiguration von mit der Version <5 angelegten Stellpulten, da durch die nun vorhandenen Tasten an den Signalen eine Fülle von Tastenfeldern(je nach Benutzerwunsch) wegfallen können.

Fahrstraßen-Editor:  Einer bereits editierten Fahrstraße kann eine neue Start- oder Zieltaste zugewiesen werden. Bei der Edition einer neuen Fahrstraße stellen sich die eingegebene Weichen von selbst in die richtige Lage. 

 

ESTWGJ  - Vertrieb:  
und über ZIMO Fachhändler.

 

ESTWGJ  . . .

. . .   möchte dem Modellbahner das spannende Erlebnis eines Fahrdienstleiters auf einem Stellwerksturm vermitteln, der seine Zug- und Rangierfahrten nach den betrieblichen Regeln des Vorbildes durchführt.

 

Lesen Sie auch  . . .

. . .  den 3-teiligen Artikel über ESTWGJ in der MIBA, Ausgaben Mai bis August 2008 !