Rauchgeneratoren an einen ZIMO MX69x

Zum Thema Rauchgeneratoren gibt es die unterschiedlichen Meinungen

Einige schwören auf derartige Spielereien, andere verpönen sie, weil das Rauchöl die Modelle verschmutzt, einige fahren sowieso mit Echtdampf und brauchen solche Spielereien gar nicht. Ich gehöre zu jenen, die digital fahren und unbedingt Rauch und Sound wollen. Wenn Rauch, dann aber auch bitte ordentlich Qualm und so realistisch wie es möglich ist - bzw. sich ohne irren Aufwand im jeweiligen Modell realisieren lässt.

Einige Hersteller bieten Rauchgeneratoren an, die neben dem Heizelement auch noch einen Lüfter haben, um den Rauch als dichten Qualm auszublasen. Mittels diverse Zusatzelektronik wird dies bei Dampfloks z.B.. rhythmisch exakt mit dem Dampfschlag des Soundbausteins gemacht.

Beim ZIMO MX69 und MX690 ist eine zusätzliche Elektronik nicht nötig. Der Decoder selbst bringt dafür alle Voraussetzungen mit. Bei MX69 wäre allerdings noch ein Soundmodul via SUSI Schnittstelle nötig, beim MX690 ist alles da, was das Herz begehrt!

Ich möchte nun am Beispiel des MX690V und eines Rauchgenerators von USA-Trains:


USAR22-454

zeigen, welche CV wie zu setzen ist, dass man einen rhythmischen Rauchausstoß erhält.

Das Heizelement des RGs verträgt ca 8-10 Volt Dauerspannung - dabei entsteht ziemlich dichter Qualm.
Der Lüfter wird mit 3-6 Volt betrieben.

Der MX690V hat ja ein "Niederspannungsplus" mit 5-6 Volt.

Die folgende Beschreibung ist für Decoder MX690 bis Software Version kleiner 25 gültig!

Das Heizelement wird einmal an FA12 angeschlossen. Hier wird mit CV 137/138/139 die Plusspannung (PWM) für Stillstand, konstante Fahrt und Anfahren/Last konfiguriert. Der andere Anschluss wird an einen beliebigen FA angeschlossen, um den RG nach Wunsch zu aktivieren/deaktiveren (ich verwende hier zb. FA2 -> Taste3 am MX21/31)

Da die Spannung an FA12 je nach Schienenspannung variiert kann hier auch kein allgemein gültiger Wert angegeben werden. Am Besten wird dies ermittelt, indem am Decoder der RG angeschlossen wird und zusätzlich ein Voltmeter.

CV137 sollte so konfiguriert werden , dass der RG im Stillstand rund 3 Volt bekommt - grad soviel, dass das Heizelement vorgeheizt und mäßig Rauch produziert wird.

CV138 sollte so konfiguriert werden, dass der RG als Dauerstrom maximal 8 Volt erhält - so viel, dass einmal relativ dichter Rauch erzeugt wird, aber andererseits das Heizelement nicht abbrennt rund 7-8.5 Volt scheinen ideal.

CV139 wird so eingestellt, dass der RG unter Last und beim Anfahren Spitze 10 Volt bekommt. Das ist soviel, dass das Heizelement plötzlich und sozusagen in Echtzeit mächtig Qualm erzeugt, der beim ersten Dampfschlag vom Ventilator ausgeblasen werden kann.

Die von mir ermittelten Werte sind bitte keine strikten Vorgaben, das kann sich durchaus je nach RG ändern!
Wichtig ist nur, dass das Heizelement nicht zu glühen beginnt oder so heiß wird, dass es sich selbst auslötet!
Der Dauerstrom sollte so ermittelt werden, dass eben dichter Qualm produziert wird, aber der gesamte RG (der ja aus Metall ist) nicht so heiß wird, dass er dem Kunststoff schaden könnte.

Der Lüfter wird nun an FA10 und am "Niedervoltausgang" angeschlossen.

CV 133 muss dafür nun einen Wert größer 0 bekommen.

Damit das Alles auch wirklich Lastabhängig ist, wird noch CV112 auf 1 gesetzt.

F10 und F12 sind somit als normale FAs deaktivert. Die Funktionstasten könnte man aber auf andere FAs legen, deren F-Tasten z.B. von Sounds belegt sind.

Ausgehend von 20 Volt Schienenspannung habe ich meine CVs so konfiguriert:

CV 137 50 Stillstand 3 Volt
CV 138 90 Konstante Fahrt 8 Volt
CV 139 120 Anfahren/Last 10 Volt
CV 133 200 aktiviert synchronen Impuls zum Dampfschlag
CV 112 1 Verhalten wird Lastabhängig

Hier noch ein Video auf YouTube, das den Rauchgenerator in Aktion zeigt:

Lastabhängige Dampferzeugung mit Seuthe:

Bei kleineren Dampfloks, wird es wohl eher schwierig sein, einen RG mit Lüfter zu verbauen. Vermutlich wird man das zu den bekannten RGs von Seuthe zurückgreifen. Aber auch hier ist eine lastabhängige Raucherzeugung möglich!

Die CVs 137,138,139 werden wie oben konfiguriert - wobei der Werte dem RG angepasst werden müssen. Ich verwendet einen Seuthe Dampfentwickler für 18Volt und habe die CVs auf 90, 200 und 255 eingestellt.

Das Video auf YouTube zeigt die Funktion in einer LGB "U".

Raucherzeugung bei einer Diesellok:

Auch in einer Diesellok kann diese Funktionalität eingesetzt werden. Allerdings wird nicht das Heizelement an FA12 angeschlossen, sonder der Lüfter. Im G-Spur-Magazin Ausgabe 12 - 1/2008 wird der Einbau eines entsprechenden RGs in die ÖBB2095 von LGB beschrieben.

Das Video auf YouTube zeigt die Funktion.

Die folgende Beschreibung ist für ZIMO MX690 mit Softwareversion ab 25 gültig!

Ab der Softwareversion 25 wurden neue Raucheffekte eingeführt. Diese Effekte können nun auf beliebige Funktionsausgänge von FA0 bis FA6 gelegt werden.

Das Heizelement wird nun nicht mehr von FA12 mit Spannung versorgt, sondern entweder direkt von "Plus volle Schienenspannung" - mit dem Nachteil, dass eben die PWM der CVs 137/138/139, die damit die Effektivspannung am Heizelement regelt, abhängig von der Höhe der Schienenspannung ist - oder von einem Festspannungsregler (zb. 7812), der damit FIX die maximale Versorgungsspannung unabhängig von der Schienenspannung zur Verfügung stellt.

Ich empfehle eine Spannungsversorgung via Spannungsregler!

Um den Decoder nicht zu belasten - vor allem, wenn man mehr als nur einen Rauchgenerator verwenden will - empfiehlt es sich, das Heizelement über einen Schalttransistor anzusteuern.
Dazu dient diese Schaltung:


Es bedeutet: E=Eingang / M=Masse / A=Ausgang - 3=Basis / 2=Kollektor / 1=Emiter
ACHTUNG! Der Spannungsregler und der Leistungstransistor dürfen keine elektrische Verbindung über das Gehäuse/Kühlkörper haben!
 

Ab SW-Version 25 wurden nun folgende CVs für die Raucheffekte neu definiert:

Raucheffekte:

CV125ff=80 für Dieselrauch (geschw. u. lastabh. mit "Startwolke")
CV125ff=72 für Dampfrauch (geschw. u. lastabh. Radsynchron)
CV133=1 wenn Dieselrauch
CV133=40 wenn Dampfrauch (Siehe auch Betriebsanleitung!)

Zur Ansteuerung des Heizelementes (an beliebigen FA lt. Effektzuordnung CV125ff):
CV137=1-255 PWM bei Stillstand
CV138=1-255 PWM bei unbelasteter Fahrt
CV139=1-255 PWM bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
Für die Lüftersteuerung (an FA10):
CV351=1-255 PWM für Drehzahl bei unbelasteter Fahrt
CV352=1-255 PWM für Drehzahl bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
CV353=1-255 Abschaltzeit (1=25Sekunden / 12=5Minuten / 24=10Minuten ... 255=106Minuten)