Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln
von Oliver Zoffi

Da mir die Standardbügelkupplung von LGB nach einigen Monaten Einsatz letztendlich doch nicht wirklich zusagt hat, habe ich mich jetzt entschlossen die Kadee-Kupplung näher zu untersuchen.

Nach einigen Tests stand fest, dass in der Baugröße "G" die dafür vorgesehene Kadee-Kupplung optimal geeignet ist. Teilweise wird zwar von einigen Modellbahnern, die etwas zartere Spur 1 Kupplung benutzt, aber beim Freilandeinsatz ist Zuverlässigkeit und Robustheit wichtiger, als Zartheit ...

Das Kuppeln selbst geht "butterweich", ja selbst das Abkuppeln kann man mit groben Fingern erledigen. Wenn alle Stricke reißen, dann kann man den jeweiligen Waggon einfach nach oben aus dem Verband herausheben. Was will ich mehr?

Ich hätte da schon noch einen Wunsch ... ich möchte mit dieser Kupplung auch ferngesteuert entkuppeln.
Im Internet gibt es da einige Versionen, mit Elektromagnete, Gestängen, Modellbauservos mit Bowdenzügen und Motoren mit Seilzügen ...

Für letztere Variante habe ich mich nun entschieden.

Ich habe im Elektronikversand entsprechende Elektromotore gefunden. Diese Minimotore sind für 2-6 Volt ausgelegt und können entweder direkt von der Niederspannungsquelle des ZIMO Großbahndecoders, oder von einem 5 Volt Spannungsstabilisator (zb. 7805) versorgt werden.

Die Ansteuerung erfolgt direkt von einem bereits verstärkten Ausgang des ZIMO Decoders.

Dies sind die Einzelteile für die Mechanik:

Rechts oben, die Motoren, die Seilrollen, die aus dem darunter zu sehenden Holzdübel gedrechselt wurden.
Darunter nochmals die Einzelteile, wobei in die Seilrolle ein Messingröhrchen eingeklebt wurde, welches dann stramm auf der Motorachse hält.
Links oben dann die fertigen Motore mit aufgezogener Seilrolle.

 

So sieht dann die fertige Konstruktion aus (ÖBB2095 von LGB)

Zur Ansteuerung eignet sich der Effekt "Kupplungswalzer" sehr gut!

Kupplungswalzer mit F3 an FA3 (Taste 4 am MX3x):

"CV","115","60"
"CV","116","199"
"CV","129","48"