Neu optimierte Motor-Regelung ab  SW-Version 26.7 :

Der nunmehr in neuen Decodern enthaltene und zum Update bereitstehende Algorithmus berücksichtigt vor allem besonders "schwierige" Motoren, wie z.B. den Fleischmann "Rundmotor".

Die untenstehenden Videos zeigen die Bewegung von zwei Loks bzw. Antrieben sehr unterschiedlicher Art
in der niedrigsten Geschwindigkeits-Stufe, und zwar

- eine KATO-Lok mit viel-poligem Motor -       - eine Fleischmann-Lok mit Rundmotor -

Und IHRE Lok ? Das Fahrverhalten IHRER Lok sollte sich zwischen diesen beiden Video-Fahrten bewegen,
aber zumindest nicht schlechter sein; ansonsten wenden Sie sich bitte an ZIMO !

   

                                    KATO Amtrak 400                                                            Fleischmann BR50
                 
CV # 2 = 1, CV # 9 = 97, CV # 56 = 33,                                   CV # 2 =1, CV # 9 = 99, CV # 56 = 73,
            CV # 57 = 130, CV # 147 = 40, CV # 148 = 20                      CV # 57 = 130, CV # 147 = 60, CV # 148 = 140

. 


 

Abmessungen:
  26,5 x 15,5 x 4,5

DCC, MOTOROLA,
DC-analog,
   AC-analog.









Betriebsanleitung

DIE TYPEN:

MX632  ..
     .. 11 Drähte

MX632R .. 
    .. NEM 652

MX632F ..
    .. NEM 651

MX632D ..
    .. 21-polig

MX632V
 Niederspann 1,5 V

MX632VD ..

 wie oben, 21-polig

MX632W

 Niederspann 5 V

MX632WD ..
 wie oben, 21-polig


 

 

 

Die neue Decoder-Familie  MX632 :

Die neue Decoder-Familie deckt mehrere Spezialaufgaben ab, und wartet mit einer wesentlichen Innovation auf (siehe unten). Technisch abgeleitet ist der MX632 vom MX630, welcher selbst erst vor wenigen Monaten auf den Markt gekommen ist, und sich sowohl durch seine fortschrittlichen Eigenschaften (die allen aktuellen ZIMO Decodern gemeinsam sind), als auch durch seine Robustheit (Spannungsfestigkeit bis 50 V) vieltausendfach bewährt hat.

MX632 - der neue Hochleistungs-Decoder (in allen Varianten) . . .

. . . bis 1,8 A Motorstrom und 8 Funktions-Ausgänge.

. . . als moderner Nachfolger des ausgelaufenen MX64H ist er für stromfressende H0 - Loks (z.B. zweimotorige), und Spur 0 - Loks zuständig, bei Platzmangel auch für kleinere G-Spur - Loks.  Zum Unterschied von MX64H können alernativ zu zwei dieser Funktions-Ausgänge auch zwei Servos gesteuert werden.

MX632D - der neue 21-polige Decoder . . .

. . . schließt die durch das Auslaufen des MX64D entstandene Versorgungslücke; gleichzeitig bringt der Produktwechsel einige Vorteile wie den höheren Ausgangs-Strom (1,8 A), der besonders beim Einsatz in Spur 0 - Loks von Bedeutung ist, und die integrierte Kondensator-Anschaltung (siehe unten) mit sich

MX632V, MX632W - die neuen Decoder für Niedervolt-Funktionen .

. . . der neue Schaltregler für die Versorgung von 1,5 bzw. 5 V - Lämpchen und - Raucherzeuger, oder auch von Servos (die 5 V brauchen) ist leistungsfähiger als in den früheren Typen MX64DV; dazu kommen natürlich noch die sonstigen Vorzüge der Familie MX632, wie der hohe Ausgangsstrom (1,8 A) und die integrierte Kondensator-Anschaltung (siehe unten).

. . . und die Innovation in allen Varianten des MX632:
                             die integrierte Kondensator-Anschaltung  . . .

. . . die wirkungsvolle Energiespeicherung fast zum Nulltarif.

. . . ein Energiespeicher am Decoder in Form eines Kondensators hat großen Nutzen in mehrfacher Hinsicht; bereits sehr kleine Kondensatoren ab 100 uF haben positive Effekte, größere bis etwa 10000 uF umso mehr (wobei teure Lösungen wie Goldcap-Module meistens nicht nötig sind, aber viel Platz brauchen).

- Vermeiden des Steckenbleibens und Lichtflackern auf verschmutzten Gleisen oder Weichen-Herzstücken, insbesondere zusammen mit der ZIMO Methode der "Vermei-dung des Anhaltens auf stromlosen Stellen" (wirklich hilfreich ab etwa 1000 uF)

- Verringerung der Erwärmung des Decoders besonders bei Motoren mit niedrigem ohm’schen Widerstand (wirksam bereits ab einer Kapazität von etwa 100 uF),

- bei Anwendung der RailCom-Technik:
    Aufhebung des Energieverlustes durch die „RailCom-Lücke“,
    Verringerung der RailCom-verursachten Motor-Geräusche,
    Verbesserung der Qualität (= der Lesbarkeit) des RailCom-Signals
       (wirksam bereits ab einer Kapazität von etwa 100 uF).

     „RailCom“ ist ein Markenzeichen der Lenz GmbH.

Allerdings ist der einfache Anschluss eines Kondensators zwischen Masse des Decoders und Pluspol nicht zweckmäßig, da es in zu unerwünschten Nebeneffekten kommt: Software-Update und Sound-Laden, Programmieren im „Service mode“ (Programmiergleis), und die ZIMO Zugnummernerkennung werden erschwert oder unmöglich gemacht.

Der MX632 hat hingegen bereits alle Vorkehrungen eingebaut, die einen direkten Anschluss eines externen Energiespeicher-Kondensators ermöglichen.

Jedem ausgelieferten MX632 ist ein kleiner Kondensator (220 uF) beigepackt, zum Einstiegen in die Energiespeicher-Technik enthalten. Größere Kapazitäten (einfach parallelschalten) sind zu empfehlen !   Auch eine Goldcap-Bank (z.B. 8 Goldcaps mit einer  Spannung von je 2,5 V hintereinandergeschaltet) kann eingesetzt werden.

.

 


8. DEZEMBER 2009